Unschönes Abstiegsduell endete beim 3:3 mit Eklat

Es war ein spannendes, hart umkämpftes, torreiches und am Ende unschönes B-Junioren-Spiel zwischen dem SV Rohrbach/S. und dem VfB Wiesloch.
Das mit großer Spannung erwartete Abstiegsduell der Landesliga Rhein-Neckar zwischen dem gastgebenden Tabellenletzten und dem Vorletzten aus Wiesloch konnte nur in der ersten Halbzeit unterhalten und als packendes Duell zweier fast gleichwerter Mannschaften bezeichnet werden.
Früh ging der SV, durch einen Alleingang von Moritz Klein, nach glänzendem Zuspiel von Nils Reißfelder, in Führung. Rohrbach kombinierte in der Anfangsphase gefällig und spielerisch überlegen. Die Gäste waren stets durch schnell vorgetragene Konter gefährlich und bereiteten so der SV-Hintermannschaft einige Probleme. Einer dieser Konter führte schnell zum Ausgleich.
Rohrbach ließ sich jedoch davon nicht beirren und erging erneut in Führung. Nach einem wunderschönen Pass von Dennis Bauer fälschte Philipp Öhler leicht ab zum 2:1.
Die erneute Führung brachte jedoch wenig Sicherheit, die Wieslocher kamen zu guten Ausgleichsmöglichkeiten, die sie eiskalt nutzten. Innerhalb weniger Minuten sorgten zwei Unachtsachkeiten in der Hintermannschaft für zwei VfB-Treffer, die das Spiel kippten. Unübersehbare Defensivschwächen spielten den Gästen dabei in die Karten.
Eine Schlüsselszene kurz vor dem Ausgleich. Beim Stande von 2:1 für Rohrbach lief Öhler völlig allein auf den VfB-Keeper zu, doch anstatt den Ball ins Tor zu schieben versuchte er noch ein Dribbling um den Schlussmann, was dazu führte, dass ein hinzugeeilter Abwehrspieler den Ball noch vor überschreiten der Torlinie aus der Gefahrenzone beförderte. Statt eines möglichen 3:1 fiel wenig später der Wieslocher Ausgleich.
Kurz vor der Pause Glück für Rohrbach, als ein unberechtigter Strafstoß für die Gäste am Pfosten landete. Der schwache Schiedsrichter Muhammet Kaya aus Eschelbronn hatte zuvor ein klares Abseits zweier Angreifer übersehen und nach angeblichem Foulspiel zur Überraschung vieler auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Eine krasse Fehlentscheidung, die ohne Folgen blieb. Mit 2:3 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Was sich dann in den zweiten 40 Minuten ereignete, hatte mit Fußball und Sportlichkeit wenig zu tun. Die Gäste gingen immer härter in die Zweikämpfe, zerstörten durch viele Fouls den Rohrbacher Spielfluss. Dem immer unsicher werdenden Schiri glitt die Partie zunehmend aus den Händen, was den Gästen sehr gelegen kam. Einige gelbe Karten sowie zwei ausgesprochene Zeitstrafen für Wiesloch zeigten keine Wirkung. Die Partie war durch ständige Unterbrechungen und viele Diskussionen geprägt. Ein Negativhöhepunkt war ein brutales Foulspiel an SV-Innenverteidiger Matteo Francesca, dem ein gegnerischer Stürmer mit beiden Beinen aufs Schienbein sprang und lange, unübersehbare tiefe Stollenabdrücke hinterließ.
Die allgemeine Hektik verlagerte sich inzwischen auch außerhalb des Spielfeldes. Auf beiden Seiten wurde viel diskutiert und beleidigt. Als ein Gästespieler SV-Trainer Freddy Arnold verbal und übel beleidigte und dieser sich daraufhin beim Schiri beschweren wollte, verwies der Unparteiische den Coach von der Seitenauslinie. Das Spiel, das man nun längst nicht mehr als solches bezeichnen konnte, geriet mit zunehmender Spieldauer immer  mehr aus dem Fugen.
Es sprach für die Moral der Rohrbach, die dennoch nie aufsteckten und kurz vor dem Abpfiff durch Dennis Bauer, auf Zuspiel von Klein, den verdienten 3:3 Ausgleich erzielten. Der Jubel bei den Gastgebern war groß, auch wenn es am Ende nicht zum erhofftne ersten Saisonsieg reichte.
Unschöne Szenen ereigneten sich nach dem Abpfiff, als Gästespieler per Faustschlag gegenüber zwei Rohrbacher Spielern tätlich wurden. Es bildeten sich unschöne, tumultartige Szenen auf dem Rasen, Drohungen und üble Beleidigungen, die mit Fußball nichts mehr zu tun hatten. Nur mit Mühe konnten die Streithähne vom Spielfeld beordert werden. Das anschließende C-Jugendspiel zwischen beiden Vereinen konnte erst mit Verspätung angepfiffen werden.

Fotos: BWA

Moritz Klein erzielt die 1:0 Führung für den SVR, Jubel beim SV nach dem Führungstreffer, Dennis Bauer mit Vorwärtsdrang, Philipp Öhler erzielt das 2:1, Die beiden Wegbereiter zum 2:1 Dennis Bauer und Philipp Öhler beim Torjubel, SV-Keeper Lucas Diekmann entschärft einen gegnerischen Schuss, Dennis Bauer versucht es aus der Distanz, Nils Reißfelder im Zweikampf, Marcel Sjutsch beim Kopfball, Ein Wieslocher Strafstoss landet am Pfosten, Ungleiches Kräfteverhältnis zwischen Tim Hockenberger und einem Wieslocher Gegenspieler, Ständige Diskussionen prägten die zweite Hälfte, und Unschöne Szenen nach dem Abpfiff, als SV-Spieler nach Tätlichkeiten verletzt wurden

Artikel teilen

WERBUNG