Das Warten auf den Beginn der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 in Südamerika hat endlich ein Ende gefunden. Mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Kroatien startet das größte Fußball-Event vor den Augen von Milliarden Fernsehzuschauern. In den nächsten knapp über vier Wochen wird die Welt auf Brasilien blicken. Im ganzen Land ist die Vorfreude und die Euphorie deutlich zu spüren. Das gilt ebenso für die deutschen Anhänger. Auch hierzulande wird sich bis zum 13. Juli alles um das Thema Fußball drehen. Fan-Feste, Public-Viewing und die WM im Fernsehen werden in den Mittelpunkt rücken. Hier erfahren Sie zum Start der 20. FIFA-Weltmeisterschaft wichtige Informationen, die man als Fußball-Interessierter in den nächsten fünf Wochen haben muss.
Zu welcher deutschen Tageszeit spielt die deutsche Mannschaft?
Die DFB-Elf trifft in der Gruppe G am 16. Juni um 18 Uhr MESZ in Salvador auf Portugal. Das zweite Spiel des Löw-Teams am 21. Juni gegen Ghana in Fortaleza können die Anhänger hierzulande ab 21 Uhr verfolgen, das letzte Vorrundenspiel Deutschlands am 26. Juni gegen die USA in Recife wiederum um 18 Uhr deutscher Zeit.
Was müssen deutsche Fernsehzuschauer wissen?
ARD und ZDF zeigen bei der Fußball-WM in Brasilien erstmals wieder seit dem Jahr 1998 sämtliche Partien live. Im ZDF läuft das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien, zudem zeigt das Zweite in der Vorrunde ein Spiel der deutschen Mannschaft. In der K.o.-Runde dürfte das ZDF das Achtelfinale und das Halbfinale mit dem DFB-Team übertragen. Die ARD zeigt das Finale und darf zwei Gruppenpartien der DFB-Elf übertragen. Ansonsten laufen alle Partien auf den beiden Sendern. Bei zeitgleichen Spielen wird auch auf ZDFinfo und Eins festival gesendet.
Wie groß ist die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Brasilien?
Das WM-Gastgeberland ist gegenüber Deutschland um fünf Stunden zurück. Ein Beispiel: Wenn es hierzulande 17 Uhr ist, ist es in Brasilien 12 Uhr Mittag. Eine Ausnahme sind die Gruppenspiele in Manaus und Cuiaba. Dort beträgt der Zeitunterschied sogar sechs Stunden.
Wird es Public Viewing in Deutschland geben, obwohl manche Spiele erst so spät beginnen?
Ja, alle Fußball-Fans dürfen sich erneut über Public Viewing freuen. Der Bundesrat hat eine Verordnung gebilligt, mit der der Lärmschutz vorübergehend gelockert wird. Durch die „Sonderregelung für seltene Ereignisse“ haben Städte die Möglichkeit, die Übertragung der Spiele auf Großleinwänden auf öffentlichen Plätzen oder in Kneipen auch nach 22 Uhr und in Ausnahmefällen auch nach Mitternacht zu erlauben. Die Initiative für das nächtliche Public Viewing ging von einer Bitte der Länder und des Städtetags aus. Die für Lärmschutz zuständige Umweltministerin Barbara Hendricks hatte daraufhin den Spielraum für Behörden erweitert, den nun die Länderkammer absegnete.
Nach welchen Kriterien wird die Platzierung in der Gruppe ermittelt?
Zunächst einmal ist Anzahl der erreichten Punkte entscheidend. Ist diese gleich, wird die Tordifferenz herangezogen. Ist auch diese identisch, ist das Team vorne, das mehr Treffer erzielt hat. Bei einem erneuten Gleichstand zählt schließlich der direkte Vergleich.
Wie lange dürfen Spieler nachnominiert werden?
Im Falle einer schweren Verletzung dürfen die 32 WM-Teams bis 24 Stunden vor ihrem ersten Match einen Spieler nachnominieren.
Wann ist ein Spieler bei der WM gesperrt?
Eine Rote Karte zieht eine automatische Sperre von mindestens einem Spiel nach sich. Nach zwei gelben Karten muss ein Spieler ebenfalls für eine Partie zuschauen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Nach dem Viertelfinale werden die gelben Karten gestrichen. Die FIFA will damit sicherstellen, dass kein Spieler das Finale wegen einer Gelbsperre verpasst.
Wie viele Auswechselspieler sind bei der WM erlaubt?
Anders als in der Bundesliga, wo sieben Profis auf der Bank sitzen, dürfen bei der WM alle zwölf Spieler aus dem Kader, die nicht in der Anfangself stehen, auf der Bank Platz nehmen und auch eingesetzt werden.
Warum brennt bei den WM-Spielen in Brasilien immer das Flutlicht, selbst wenn die Sonne scheint?
Dies ist eine Maßgabe der FIFA um zu gewährleisten, dass für Spieler und Fans immer beste Sicht gewährleistet ist.
Was erhält der beste Torjäger bei der WM?
Wer die meisten Treffer erzielt, kriegt nach der WM den „Goldenen Schuh“. Haben mehrere Spieler gleich viele Tore auf dem Konto, gilt die Zahl der Assists. Dies kam 2010 in Südafrika Thomas Müller zugute, der wie Wesley Sneijder (Niederlande), David Villa (Spanien) und Diego Forlan (Uruguay) fünf Treffer erzielte, aber gleichzeitig auch drei Tore vorbereitete.
An wie vielen Orten finden die WM-Spiele statt?
In Brasilien wird in insgesamt zwölf Städten gespielt. Belo Horizonte, Brasilia, Cuiaba, Curitiba, Fortaleza, Manaus, Natal, Porto Alegre, Recife, Rio de Janeiro, Salvador und Sao Paolo sind die offiziellen Austragungsorte.
Welche Sicherheitstipps müssen Touristen beachten?
Die Kriminalitätsrate ist in vielen brasilianischen Großstädten sehr hoch. Darauf weist das Auswärtige Amt hin. Favela-Besuche sind deshalb dringend zu unterlassen. Ebenso sollten Wertgegenstände nicht offen zur Schau getragen werden. Falls es trotzdem zu einem Überfall kommt, sollte man als Urlauber keinen Widerstand leisten.
Foto: BWA
Quelle: t-online