Gelungener Saisonauftakt mit 9:0 Pokalsieg in Hamburg

Die TSG Hoffenheim hat die erste Pokalrunde des DFB-Pokals mit einem deutlichen 9:0 Kantersieg beim Oberligisten USC Paloma Hamburg deutlich gemeistert. Es war eine klare Ansage, eine Woche vor dem Bundesligastart. Das Fehlen der Stammkräfte Andreas Beck, Sejad Salihovic und Roberto Firmino machte sich vor 4750 Zuschauern nicht bemerkbar. Mit Oliver Baumann, Pirmin Schwegler, Jin-Su Kim, Adam Szalai und Ermin Bicakcic standen gleich fünf Neuzugänge in der Startelf.
Mit schnellem umschalten, direkten Kombinationen und flüssigem Spiel fielen die Tore wie reife Früchte. Zur Halbzeit stand es bereits 7:0 für die Kraichgauer.
Spieler des Tages, bei der ersten Saison-Pflichtaufgabe, war Sven Schipplock, der gleich fünf Mal traf. Für den 25-jährigen Schwaben eine gelungene Rückkehr nach langer Verletzungspause: „Das ist mir im Profibereich noch nie gelungen. Es hat Spaß gemacht. Wir wollten schnell für klare Verhältnisse sorgen, deshalb haben wir auch keine Gnade gezeigt.“ Die weiteren Treffer erzielten Tarik Elyounoussi (9. Min.), Bicakcic (17.), Szalai (34.) und Anthony Modeste (90.).
Einziger Wermutstropfen war das verletzungsbedingte Ausscheiden von Neuzugang Schwegler, der in der 39. Minute aufgrund von Adduktorenproblemen vom Feld musste. Ebenso wie bei Kapitän Andreas Beck ist sein Einsatz am Samstag fraglich.
Trainer Markus Gisdol war an seinem 45. Geburtstag mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben eine tadellose erste Halbzeit gezeigt. In der zweiten Hälfte waren wir etwas nachlässig und nicht mehr ganz so seriös.“
Vor einem Jahr startet die TSG mit dem gleichen Pokalergebnis in die Saison, gewann deutlich bei den Amateuren von Aumund-Vegesack.
Am Samstag gastiert mit dem FC Augsburg ein Gegner in der Sinsheimer Wirsol Rhein-Neckar-Arena, der enttäuschend in die Saison startete. Beim Viertligisten FC Magdeburg blamierten sich die Donauschwaben mit einer 0:1 Pokalniederlage. Das Team von Trainer Markus Weinzierl wird sich gegen Hoffenheim mächtig ins Zeug legen, um nicht mit einer erneuten Niederlage mit einem Fehlstart zu beginnen.

Artikel teilen

WERBUNG