Beim Reserveteam des SV Rohrbach/S. kommt es auf der Trainerposition zu einem Wechsel. Der neue Coach Heiko Frank löst das bisherige Trio Sebastian Münch, Stefan Altmann und Simon Haberland zur neuen Saioson 2021/22 ab. Die 2. Mannschaft hatte es nach dem souveränen Aufstieg in der Saison 2019/20 schwer, in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen. Der Unterschied von der Kreisklasse B II hinweg über die Kreisklasse B I in die Kreisklasse A war schon gewaltig. Hinzu kam ein relativ dünner Spielerkader. Bei Saisonabbruch im Oktober belegte die 2. Mannschaft den letzten Tabellenplatz.
Frank geht mit großem Ehrgeiz in sein erstes Cheftrainerjahr
Hinten von links: Marcus Mrasek (Spielausschuß); Heiko Frank (Trainer); Michel Etong; Luis Klingmann; Paul Gorban; Felix Scholl; Jan Albig; Jürgen Kistler (Spielausschußvors.); Paulo Oliveira (SpA); Wolfgang Mrasek (3. Vors.)
Vorne von links: Michael Rohfleisch; Dejan Stevic; Abdul-Kader Nasser; Max Troscenko; Stefan Altmann; Jan-Gabriel Dewald; Aaron Schüle; Adrian da Silva; Steven Holzwarth
Es fehlen: Hamid Abdulsalam; Sebastian Kopp; Niklas Scheuermann; Erwin Schlender; Ruben Bernhard; Stefan Wacker; Tim Allgeier; Dennis Celik; Nils Goretzka; Felix Allgeier; Marcel Sjutsch
Sportliche Gründe waren nicht entscheidend
Das Trainerteam Münch, Altmann und Haberland hatte dem Verein rechtzeitig signalisiert, dass sie nicht mehr weitermachen möchten. Für das Trainertrio waren nach eigener Aussage nicht das sportliche Abschneiden sondern private und berufliche Gründe maßgebend. Während Altmann weiter als Spieler zur Verfügung steht, werden Münch und Haberland vorerst erstmal kürzer treten. Münch blickt auf eine lange Zeit als Trainer der 2. Mannschaft zurück. In seiner 12-jährigen Trainertätigkeit feierte das Reserveteam zwei B-Klassenmeisterschaften und zwei Relegationsteilnahmen um die Zugehörigkeit zur Kreisklasse A.
Bringt neuer Trainer frischen Schwung ins Team?
Für den vom FC Eschelbronn gekommenen neuen Trainer Frank geht es vor allem darum eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen, die mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison startet. Der 44-jährige Frank spielte in seiner aktiven Zeit von 1995 bis 2012 als Torhüter schon bei zahlreichen Vereinen (TSV Steinsfurt, SV Reihen, SV Rohrbach/S., TSV Ittlingen, TSV Neckarbischofsheim, TSV Waldangelloch, SC Siegelsbach, SV Sinsheim und FC Stebbach). Als Co- und Torspielertrainer stand er von 2014 bis 2017 bei der SG Kirchardt, anschließend bei der SG 2000 Eschelbach und zuletzt von 2018 bis 2021 beim FC Eschelbronn unter Vertrag.
Oberstes Ziel ist der Klassenerhalt
„Die Aufgabe beim SV Rohrbach/S. mit jungen Spielern zu arbeiten und diese bestmöglich spielerisch weiter zu entwickeln ist für mich sehr reizvoll", sagte der neue Coach beim Trainingsauftakt. Ziel ist es junge Spieler an die 1. Mannschaft heranzuführen, attraktiven Fußball zu spielen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Dabei genießt sportlich natürlich der Klassenerhalt oberste Priorität.
Es wird ganz eng werden
Die Prognose von bwa-sport.de: Die 2. Mannschaft des SV Rohrbach/S. wird erneut von Beginn an gegen die starke Konkurrenz um den Klassenerhalt spielen. Man darf gespannt sein, wie sich der Trainerwechsel auf die Mannschaft auswirkt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison ist, dass alle gemeinsam voll mitziehen. Der neue Trainer wird es bei seiner ersten Cheftrainerstelle nicht leicht haben seine Spieler Woche für Woche für den Abstiegskampf zu motivieren. Auch wenn der neue Spielerkader in der Breite gut aufgestellt ist, wird entscheidend sein mit welcher Einstellung die Akteure die große Herausforderung annehmen werden. Sollte der Klassenerhalt gelingen, wäre dies sicherlich am Saisonende ein Grund zum Feiern. bwa-sport.de wird auch in der neuen Saison 2021/22 ausführlich und regelmäßig über die Spiele des SV Rohrbach/S. berichten und wünscht eine spannende, erfolgreiche und sorgenfreie Runde.
Fotos: BWA