Der FC Bayern München ist erhobenen Hauptes im Halbfinal der Champions-League gegen den FC Barcelona ausgeschieden. Nach der vernichtenden 0:3 Hinspiel-Niederlage gewinnt der deutsche Rekordmeister, vor 70.000 stimmungsvollen Zuschauern, das Rückspiel 3:2. Barca war am Ende mit seinem Mega-Sturm Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar einfach zu stark, zu clever, um das erhoffte Fußballwunder noch zu schaffen. 114 Pflichtspiel-Tore haben die drei Ausnahmespieler in dieser Saison zusammen auf dem Konto.
Bei den angeschlagenen Bayern wurden die Langzeitverletzten Ribéry, Robben und Alaba schmerzlich vermisst, die vor allem über die Außenpositionen hätten Druck erzeugen können.
Bayern startete perfekt ins Spiel, Benatia köpfte in der 7. Minute nach einer Alonso-Ecke das 1:0. Die Stimmung im Stadion erreicht zu diesem Zeitpunkt ihren Höhepunkt.
Doch Barcas-Wundersturm lässt die aufkommenden Hoffnungen brutal im Keim ersticken. Messi schickt in der 15. Minute Suarez steil, der legt quer auf Neymar, 1:1. In der 29. Minute war es erneut Messi, der per Kopf für Suarez verlängert, der quer auf Neymar legt und schon stets 1:2. Die Entscheidung nach knapp einer halben Stunde!
Doch die Münchner geben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen, erspielen sich gut Tormöglichkeiten. Am Ende scheiterten sie an sich oder am starken deutschen Keeper ter Stegen. Die schön herausgespielten Treffer durch Lewandowski zum 2:2 (59.) und Müller zum 3:2 (74.) bringen wenigstens noch den Heimsieg, lassen die Spanier weiterhin sieglos in München bleiben.
Die Fans in der Südkurve feiern die Spieler bei einer Ehrenrunde nach dem Schlusspfiff minutenlang. Weltmeister Thomas Müller im TV-Interview: „Ich hatte dabei Gänsehaut, das kommt bei mir selten vor.“
Bayern-Coach Pep Guardiola spendete nach dem Abpfiff lobende, emotionale Worte an sein Team: „Ich habe mich für ein tolles Jahr bedankt. Ich bin sehr glücklich mit der Mannschaft. Es war ein Jahr der Wahrheit. Ich bin sehr stolz. Und wir werden es im nächsten Jahr noch mal angehen.“
Während Barca das Triple jagt, bleibt den Bayern nach dem Double 2014 in dieser Saison „nur“ die Meisterschaft – und ein wenigstens versöhnliches Ausscheiden in der Königsklasse.
Fotos: BWA
Bayern scheidet erhobenen Hauptes gegen Barcelona aus
, , , und