Eilmeldung: Geschäftsführer Tim Jost verlässt die TSG 1899 Hoffenheim

Paukenschlag bei der TSG – Der Machtkampf hinten den Kulissen nimmt kein Ende

Innerhalb weniger Monate hat die vierte Führungspersönlichkeit die TSG 1899 Hoffenheim verlassen. Nachdem im Oktober 2025 von den Gesellschaftern des e.V. und Dietmar Hopp der Vorsitzende der Geschäftsführung der Spielbetriebs-GmbH, Dr. Markus Schütz, sowie Finanzgeschäftsführer Frank Briel abberufen wurden, dann überraschend der e.V.-Vorsitzende Jörg Albrecht zurücktrat, verlässt jetzt auch Marketing-Geschäftsführer Jost den Verein. Jost war erst im Dezember 2024 zum Kraichgauer Erstligisten gekommen. Der gebürtige 40-jährige Holsteiner kam vom VfL Bochum, wo er für die Bereiche Marketing & Vertrieb verantwortlich war. Zuvor wirkte er mehr als fünf Jahre bei Holstein Kiel, bei denen er bis zum Februar 2023 das Sponsoring, Marketing sowie das Vertriebsteam leitete.

Von den vier Geschäftsführern der TSG 1899 Hoffenheim Spielbetriebs GmbH (von links) Tim Jost, Frank Briel, Dr. Markus Schütz und Andreas Schicker) ist nur noch der Sport-Geschäftsführer Schicker im Amt

Schicker nun alleiniger Geschäftsführer

Als alleiniger Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH fungiert aktuell nur noch der schwerpunktmäßig für den sportlichen Bereich zuständige Andreas Schicker. Der Österreicher ist allerdings einzelvertretungsberechtigt.

Es will keine Ruhe einkehren

Diese erneute Personalentscheidung kommt völlig überraschend und angesichts des bevorstehenden Top-Spiels der Kraichgauer am Sonntagabend beim FC Bayern München zur Unzeit. Es entsteht der Eindruck, dass trotz des sportlichen Erfolgs der Verein einfach nicht zu Ruhe kommt. Hinter den Kulissen rumort es unentwegt, der seit längerem andauernde Machtkampf und die Diskussionen um Einfluss nehmen kein Ende. Eine Konstanz in der Geschäftsführung ist nicht erkennbar.

Andreas Schicker ist derzeit alleiniger Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Spielbetriebs GmbH

Folgende Pressemitteilung veröffentlichte die TSG 1899 Hoffenheim vor wenigen Minuten:

Nach intensiven und offenen Gesprächen haben die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, der TSG 1899 Hoffenheim e. V. und Tim Jost gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zum 01.02.2026 zu beenden.
Tim Jost hat den Verein in einer anspruchsvollen Phase begleitet und wichtige Entwicklungen mitgestaltet. Beide Seiten danken sich gegenseitig für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit.
Die TSG 1899 Hoffenheim wünscht Tim Jost für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute. Tim Jost wünscht der TSG 1899 Hoffenheim für die kommenden sportlichen und strukturellen Herausforderungen viel Erfolg. Die Übergabe wird einvernehmlich und geordnet erfolgen. Über die Einzelheiten der Inhalte der Aufhebungsvereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.
Als Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH ist Andreas Schicker allein vertretungsberechtigt.

Fotos: TSG Hoffenheim

Artikel teilen

WERBUNG