Es wird spannend bleiben bis zum letzten Abpfiff

Schafft die TSG den Klassenerhalt?

Es ist eine spannende und zugleich schwer zu beantwortende Frage, ob es der TSG 1899 Hoffenheim gelingt, den drohenden Erstliga-Abstieg zu verhindern. Die sportliche Lage ist ernst, aber, aufgrund des geringen Abstandes zu den Nichtabstiegsrängen, nicht hoffnungslos. Ein richtiger Absteiger ist in dieser Saison nicht ausfindig zu machen, die Leistungsdichte bei einem Drittel aller Erstligisten ist hierfür viel zu groß und ausgeglichen. Die Kraichgauer werden es bis zum Saisonfinale am Pfingstsamstag schwer haben, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Als ständiger medialer Begleiter wage ich die Prognose, dass der Klassenerhalt gelingt, auch wenn es am Ende ganz, ganz eng wird. Nicht auszuschließen dabei, dass dies wie 2013 über zwei Relegationsspiele geht.
Voraussetzung für ein positives Gelingen ist, dass Übergangstrainer und Feuerwehrmann Huub Stevens es nach zwei erfolgreichen Rettungsversuchen in Schwaben auch in Nordbaden schafft, mit seiner besonderen art und Weise das Abstiegsgespenst zu vertreiben.
Ein Abstieg würde die Kraichgauer hart treffen. Wie schwer es ist aus der Zweitklassigkeit wieder heraus zu kommen, zeigen viele Beispiele von renommierten Traditionsvereinen, die dort schon seit Jahren festhängen.

Jürgen Bauer

Foto: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG