Andreas Jäsch ist neuer 1. Vorsitzender des Fanverband Supports Hoffenheim

Für Steph war es ein tränenreicher, schwerer Abschied

Nach achtjähriger Amtszeit als Fan-Chefin stellte sich Stephanie Krotz bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fanverband Supports Hoffenheim am Freitagabend nicht mehr zur Wahl. Zum Nachfolger wurde der bisherige 3. Vorsitzende Andreas Jäsch, 1. Vorsitzender des Fanclubs Kraichgau-Elche, von den 32 anwesenden Fanclubs gewählt. Jäsch setzte sich mit 55:14 Stimmen gegen den 2. Vorsitzenden Frank Behrendt (1. Vorsitzender des Fanclubs Meisterjäger) bei geheimer Wahl durch.
Der Abschied fiel „Steph“, wie sie in der Fanszene genannt wird, nicht leicht. In ihrer Abschiedsrede musste sie öfters kurz innehalten und dabei einige Tränen abwischen. Acht Jahre an verantwortungsvoller Stelle galt es dabei zu überwinden: „Ich habe mir fest vorgenommen bei meinem Abschied nicht zu weinen, klappt aber nicht. Ich möchte mich bei allen Vorstandsmitgliedern, der TSG samt Geschäftsführung, dem Fanbeauftragten sowie den Fanclubs für die acht tollen Jahre bedanken. Familiäre und berufliche Gründe haben mich dazu bewogen, nicht mehr zu kandidieren.“ Die Erzieherin wird eine große Lücke hinterlassen, ihr Engagement für die Blau-Weiße Fanszene war außerordentlich groß und vielseitig.
Steph wird der TSG jedoch nicht verloren gehen, wie sie deutlich machte: „Zuletzt wurde ich gefragt, ob ich noch weiter ins Stadion gehe? Da kann ich beruhigen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Ich bleibe auf alle Fälle weiter Fan, helfe auch weiter den Kids im Hoffi-Club.“
Ihrem Nachfolger Jäsch, der 2.110 Mitgliedern aus 47 Fanclubs vorsteht, wünschte sie viel Kraft und Nerven. „Wo viele Menschen sind gibt es auch Reibungspunkte, deshalb ist es als Fanvorsitzender nicht immer einfach allen gerecht zu werden – nur gemeinsam geht es“, gab sie ihrem Nachfolger mit auf den Weg.

Auch Harry Hack, seit acht Jahren als Schriftführer im Amt, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Für ihn wurde Corinna Behrendt einstimmig als Nachfolgerin gewählt.
Als neue 3. Vorsitzende wählten die anwesenden Delegierten Regina Hotel, die 1. Vorsitzende des Fanclubs Kellerfreunde aus Neckarbischofsheim, einstimmig.
Als Schatzmeister wurden weiterhin Tobias Baumann für die nächsten zwei Jahre die Fan-Finanzen anvertraut.
Als Beisitzer wurden Jacqueline Horn, Heiko Walkenhorst, Hanna Gebhardt, Kerstin Schäfer und Christian Bender gewählt.

Für die neue Vorstandschaft stehen bereits die Planungen einiger wichtiger Events bevor:  Anstelle der bisherigen Supports-Party wird am 11. Juni erstmals eine Open-Air-Veranstaltung unter dem Titel  „Rock am Stadion“ mit vier Bands vor der Rhein-Neckar-Arena stattfinden. Aus terminüberschneidenden Gründen fällt in diesem Jahr das „Elfmeterturnier“ der Fanclubs im Dietmar-Hopp-Stadion aus. Über ein mögliches Elfmeterturnier im Winter in einer Halle soll noch nachgedacht werden. Der weiteren stehen die Beteiligung am Family-Day beim Saisonauftakt in der Rhein-Neckar-Arena, die Teilnahme am Hoffenheimer Dorffest, das „Grillfest“ mit der Mannschaft für alle Helfer und Fahnenschwenker, Sonderzugfahrten und Diskussionsveranstaltungen mit Fans auf der Agenta der neuen Vorstandschaft. 

Fotos: BWA

Von links: Harry Hack, Stephanie Krotz und Andreas Jäsch, Harry und Steph bekamen zum Abschied signierte TSG-Trikots im Glasrahmen überreicht, Die bisherige Fan-Chefin Stephanie Krotz und ihr Nachfolger Andreas Jäsch, und Der Fan-Vorstand von links: Tobias Baumann, Corinna Behrendt, Andreas Jäsch, Frank Behrendt und Regina Hotel

Artikel teilen

WERBUNG