Vorrundenaus für A- und B-Junioren bei den Badischen Futsal-Hallenmeisterschaften

SG Rohrbach/Sinsheim spielte nur eine Nebenrolle

Bei den Badischen Futsal-Hallenmeisterschaften in der Hardtwaldhalle in Eppingen konnten die A- und B-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim am vergangenen Wochenende im Duell gegen die jeweiligen Hallenkreismeister der anderen Fußballkreise sportlich wenig ausrichten. Gegen die teils höherklassigen Gegner belegten im Endklassement die B-Junioren einen siebten- und die A-Junioren einen neunten Platz. BFV-Präsident Ronny Zimmermann, der sich die Vorrunde bei den A-Junioren vor Ort anschaute, war im Gespräch mit bwa-sport.de vom Turnierverlauf sehr angetan: „Das Niveau bei den A-Junioren war sehr ordentlich, die Zuschauer bekamen einige interessante Spiel geboten. Dennoch war zu erkennen, dass manche Mannschaften eher Hallenfußball statt Futsal spielen. Da fehlt noch ein Stück, aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich dies auch durchsetzt. Inzwischen wird bei den Junioren auf Verbandsebene durchgehend seit drei Jahren Futsal gespielt. Die Lokation hier in Eppingen ist hervorragend, der Veranstalter hat seine Sache sehr gut gemacht.“

A-Junioren-Keeper Keeper Lucas Diekmann pariert in höchster Not

Gegentreffer in allerletzter Sekunde kostete den Halbfinaleinzug

Zehn B-Juniorenteams kämpften in zwei Gruppen um den Einzug ins Finale, um sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Der Auftakt verlief für die SG Rohrbach/Sinsheim nach einem 2:0 Erfolg über den SV Osterburken optimal. Im zweiten Spiel ließ sich die SG gegen Landesligist FV Lauda etwas den Schneid abkaufen und lag schnell mit 0:2 in Rückstand. Auch der späte 1:2 Anschlusstreffer konnte die erste Niederlage nicht abwenden. Im folgenden dritten Spiel spielte Verbandsligist SG Siemens Karlsruhe seine ganze Klasse aus und gewann verdient mit 3:0.
Aufgrund einer ausgeglichenen Gruppe bestand für das Team von Trainer Uwe Bohland dennoch im letzten Gruppenspiel die Chance zum Halbfinaleinzug. Hierfür musste man gegen den Landesligisten VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau gewinnen. Die SG ging entschlossen und engagiert zur Sache und ließ sich trotz eines 0:1 Rückstand nicht verunsichern. Nach einer schönen Spielkombination und einem im Nachschuss verwandelten Strafstoß wurde die Partie zu Gunsten von Rohrbach/Sinsheim gedreht. In einer hektischen Schlussphase führte eine Unachtsamkeit in aller letzter Sekunde doch noch zum 2:2 Ausgleich. Diese Punkteteilung half keinem der beiden Kontrahenten, denn als lachender Dritte qualifizierte sich Osterburken mit sechs Punkten für das Halbfinale.
In einem spannenden und hochklassigen Finale siegte Gastgeber VfB Eppingen mit 2:0 über Astoria Walldorf.

Das Aufgebot der B-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim: Johannes Dumke, Jannis Weber, Fynn Burke, Luca Schinkmann, Dennis Celik, Niklas Jauß, Joscha Rupp, Sandro Bohland und Tim Allgeier.

Die Platzierungen bei den B-Junioren:
1. VfB Eppingen
2. FC-Astoria Walldorf
3. SG Siemens Karlsruhe
4. SV Osterburken
5. SV Büchenbronn
5. VfL Kurpfalz Ma-Neckarau
7. SG Elztal
7. SG Rohrbach/Sinsheim
9. SG Unter-/Obergrombach
9. FV Lauda

Joscha Rupp (li.) bei einem Freistoss für die B-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim

Enttäuschende Ausbeute mit nur einem Punkt aus vier Spielen

Die A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim starteten am Sonntagmittag hoffnungsvoll in die Hallenendrunde. Im Auftaktspiel gegen die SG Büchig/Neibsheim/Gondelsheim hatte das Team von Trainer Rico Unser deutlich mehr Spielanteile und die klareren Torchancen. Nachdem man jedoch auch beste Torchancen ungenutzt ließ, vergab man gleich zu Beginn beim 0:0 Unentschieden zwei wertvolle Punkte für den weiteren Turnierverlauf. In der folgenden zweiten Partie gegen die SG Lauda/Grünsfeld/Wittighausen führten zwei Unachtsamkeit im Defensivverhalten schnell zu einem 0:2 Rückstand. Doch trotz allem Aufbäumen reichte es am Ende nur noch zum 1:2 Anschlusstreffer, der die Chancen aufs Weiterkommen deutlich minimalisierte. Gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter 1. CfR Pforzheim zeigte sich die SG über die gesamte Spielzeit sehr engagiert und verlangte dem Favoriten alles ab. Trotz aller Bemühungen reichte es am Ende nicht zur Überraschung. Pforzheim gewann durch cleveres und taktisch kluges Spiel verdient mit 3:0.
Im letzten Vorrundenspiel gegen die SG FC/FV Mosbach war die Luft im wahrsten Sinne des Wortes raus. Der erhoffte einzige Turniersieg blieb Rohrbach/Sinsheim auch hier verwehrt. Am Ende siegten die Oderwälder in einer ausgeglichenen Partie mit 2:0. Ein enttäuschender letzter Vorrundenplatz drückte deutlich auf die Stimmung des Landesligist.

Das Aufgebot der A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim: Lucas Diekmann, Oliver Kaiser, Matteo Francesca, Dennis Bauer, Dustin Brunner, Michael Rohfleisch, Nils Reißfelder, Sebastian Auer und Joscha Rupp.
Badischer Futsal-Hallenmeister wurde in einem packenden und teils hitzigen Finale der 1. CfR Pforzheim nach einem 3:1 Erfolg über die bis dahin begeisternd aufspielende SG Schatthausen/Baiertal.

Der Verbandsjugendleiter hatte den richtigen Tipp

Der ehemalige Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß tippte schon früh auf den späteren Sieger: „Einige Mannschaften benötigten etwas Anlaufzeit, um so richtig ins Turnier zu finden. Das lag sicherlich auch an den fehlenden Trainingszeiten. Allgemein gab es schnelle, technisch, intensive Spiele mit schön herausgespielten Toren. Lob auch von mir an den Veranstalter Eppingen und den Fußballkreis Sinsheim für die vorbildliche und gelungene Ausrichtung sowohl bei den B- als auch A-Junioren. Ich hatte schon vor Turnierbeginn bei den A-Junioren den 1. CFR Pforzheim als technisch sehr starkes Team als Sieger favorisiert.“

Die Platzierungen bei den A-Junioren:
1. 1. CfR Pforzheim
2. SG Schatthausen/Baiertal
3. VfB Eppingen
4. SG Lauda/Grünsfeld/Wittighausen
5. SG Siemens Karlsruhe
5. SG Büchig/ Neibsheim/ Gondelsheim
7. SG FC/FV Mosbach
7. TSV Amicitia Viernheim
9. SG Rohrbach/Sinsheim
9. SG Großeicholzheim

Fotos: Thomas Schinkmann

Spielszene B-Junioren, Spielszene B-Junioren, Spielszene B-Junioren, Aufgebot der B-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim, Spielszene A-Junioren, Spielszene A-Junioren, Spielszene A-Junioren, Spielszene A-Junioren, und Aufgebot der A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim

Artikel teilen

WERBUNG