Es kommt etwas Bewegung in die Kaderzusammenstellung der TSG Hoffenheim für die neue Bundesligasaison 2017/18. Der Kraichgauer Erstligist hat das niederländische Top-Talent Justin Hoogma unter Vertrag genommen. Der Innenverteidiger, der am Sonntag seinen 19. Geburtstag feierte, kommt vom niederländischen Erstligisten Heracles Almelo und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Nach dem Bremer Florian Grillitsch ist Hoogma der zweite Hoffenheimer Neuzugang. Er könnte möglicherweise den im Sommer zum FC Bayern München wechselnden Niklas Süle ersetzen.
TSG Hoffenheim verpflichtet Top-Talent Justin Hoogma
Hoogma schrieb bereits Geschichte im niederländischen Profiußball
Alexander Rosen, Direktor für Profifußball bei der TSG, sieht in Hoogma viel Entwicklungspotenzial: „Justin ist ein hochveranlagter Verteidiger, der als Linksfuß über einen herausragenden Spielaufbau verfügt und in seinem jungen Alter schon Geschichte im niederländischen Spitzenfußball geschrieben hat.“ Der Sohn von Nico-Jan Hoogma, der zwischen 1998 und 2004 insgesamt 177 Bundesliga-Spiele für den Hamburger SV bestritt, ist der jüngste Spieler in der Geschichte der niederländischen Eredivisie, der in allen 34 Ligaspielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz stand.
Vieles sprach für den Wechsel nach Hoffenheim
„Die TSG Hoffenheim hat wegen ihres Spielstils, ihren Erfolgen und nicht zuletzt aufgrund Ihres Rufes Spieler auf das nächste Niveau zu entwickeln vom ersten Gespräch an einen großen Reiz auf mich ausgeübt“, begründet Hoogma seine Entscheidung für den Tabellenvierten der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Justin Hoogma kam über die Jugendmannschaften von Twente Enschede zu Heracles Almelo und absolvierte darüber hinaus sieben Spiele für die Jugend-Nationalmannschaften seines Landes (U19 und U20).