Hoffenheim startet in die Vorbereitung für das 10. Erstligajahr

Viele Testspiele gegen internationale Gegner

Nach gut fünfwöchiger Pause haben die Bundesligaprofis der TSG Hoffenheim die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit 2017/18 am Trainingszentrum in Zuzenhausen aufgenommen. Aufgrund zahlreicher Länderspielabstellungen und der damit fehlenden Regeneration  wurde das für diesen Zeitraum geplante Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen abgesagt. Nach dem ersten Testspiel am Samstag (8. Juli) in Schwetzingen gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich, nehmen die Kraichgauer am 15. Juli in Mönchengladbach erstmals beim Telekom Cup (15.8.) teil. Der Cup im Borussia Park ist ein inoffizielles Vorbereitungsturnier, bei dem sich neben der gastgebenden Borussia noch Bayern München, Werder Bremen und Hoffenheim im K.O.-System gegenüber stehen.

Anspruchsvolle Vorbereitungsgegner

Direkt im Anschluss stehen den TSG-Profis vom 16. bis 23.7. intensive Trainingseinheiten im österreichischen Windischgarsten bevor. Hierbei ist  auch ein Testspiel gegen den italienischen Top-Klub FC Genua vorgesehen. Weitere Vorbereitungsspiele gegen internationale Gegner folgen am 29.7. beim englischen Zweitligisten Derby County und am 5.8. im Rahmen des Fan- und Familientages gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna in Sinsheim. 1899-Trainer Julian Nagelsmann verspricht sich von den anspruchsvollen Vorbereitungsspielen Aufschluss darüber, welcher Formation er im ersten Saisonpflichtspiel im DFB-Pokal bei  Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt (11.-14.8.) und eine Woche später beim Bundesligastart am 19./20. August gegen den SV Werder Bremen das Vertrauen schenkt.

Abwechslungsreicher Fan- und Familientag am 5. August

Gleich zwei Fußballspiele beim Fan- und Familientag

Beim diesjährigen Fan- und Familientag am 5. August, der offiziellen Saisoneröffnung der TSG, finden gleich zwei Fußballspiele statt. Um 12:00 Uhr treffen Global United mit Torwart-Legende und TSG-Scout Lutz Pfannenstiel zwischen den Pfosten in einem Benefizspiel auf Viva con Agua mit Arne Friedrich, Ralph Gunesch (FC Sankt Pauli) und Benjamin Adrion (FC Sankt Pauli / Bundesverdienstkreuz-Träger). Mögliche Kandidaten für den Kader  bei Viva von Agua sind zudem Gentleman, Milky Chance, Jochen Breyer, Micky Beisenherz, Elton, Kevin Kuranyi, Andreas Hinkel, Cro, Max Herre, Felix Luz, Bosse, Hans Sarpai, Christoph Metzelder, Coach Esume und Marteria. Vor Pfannenstiel werden unter anderem Guido Buchwald, Weltmeister von 1990, Sean Dundee, Martin Driller, Hanno Balitsch, Thomas Brdaric und Fredi Bobic, Vorstand Sport beim Liga-Konkurrenten der TSG, Eintracht Frankfurt, auflaufen. Beide Organisationen setzen sich für Projekte in der sogenannten Dritten Welt ein, um dort einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen zu leisten.
Sturmtalent Meris Skenderovic erhielt einen Profivertrag

Donadoni zu Gast & Autogrammstunde

Um 15:30 Uhr absolvieren die Profis ihren letzten Härtetest, ehe es eine Woche später im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Erfurt erstmals in ein Pflichtspiel geht. Gegner ist in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena der italienische Erstligist FC Bologna. Auf dem Platz gehören der italienische Angreifer Mattia Destro sowie der tschechische Nationalspieler Ladislav Krejci zu den Stars. Und auch auf der Trainerbank sitzt ein Star: Roberto Donadoni. Der 53-Jährige absolvierte als Aktiver knapp 400 Spiele für den AC Mailand und gewann mit den "Rossoneri" unter anderem drei Mal die Champions League und sechs Mal die italienische Meisterschaft.

Autogrammstunde rundet Fantag ab

Nach Spielende zeigen ab 18 Uhr alle TSG-Profis sowie das Trainerteam um Julian Nagelsmann im Umlauf der Arena für 90 Minuten Fannähe, indem sie fleißig Autogrammwünsche erfüllen. Für Dauerkarteninhaber ist der Eintritt bei der Saisoneröffnung gratis. Für alle andere Fans gelten folgende Preise. In den Kategorien 1A und 1B kosten Tickets 10.- Euro, in den Kategorien 2A und 2B sowie im Familienblock nur 7.- Euro. Tickets für die Saisoneröffnung werden in Kürze im Fanshop an der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena und online erhältlich sein.

Weiterer Lizenzspielervertrag für Nachwuchstalent
 
Sturmtalent Meris Skenderovic erhält bei der TSG einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Lizenzspielervertrag. Der 19 Jahre alte Offensivspieler lief in der im Mai zu Ende gegangenen Spielzeit 20 Mal für die U19 des Klubs in der Bundesliga Süd/Südwest auf. Dabei erzielte der gebürtige Mannheimer 16 Tore. Am Sonntag stieg er mit dem Profikader in die Vorbereitung auf die Saison 2017/18 ein. Skenderovic spielt seit 2008 für die TSG – damals wechselte er als U11-Spieler vom Mannheimer Stadtteilverein MFC 08 Lindenhof zur U12 der TSG. Nach Robin Hack und Stefan Posch ist Skenderovic der dritte Spieler aus der achtzehn99AKADEMIE, der in der neuen Saison in den Profikader aufrückt.
 
Fotos: BWA und Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG