1899 Hoffenheim hat zur neuen Saison 2014/15 seinen Spielerkader mit aktuell sechs Neuzugängen qualitativ sehr gut aufgerüstet. Dabei wurde besonders Wert auf die einzelnen Bausteine in den verschiedenen Mannschaftsteilen gelegt. Zwischen den Pfosten wird es erneut zu personellen Veränderungen kommen. Neuzugang Oliver Baumann, für sechs Millionen Ablöse aus Freiburg transferiert, gilt als gesetzte Nummer eins, vor Jens Grahl. Grahl, der sich diese Position durch gute Leistungen in der vergangenen Saison erarbeitet hatte und zudem vom verletzungsbedingten Ausfall von Koen Casteels profitierte, wird wieder ins zweite Glied rücken. U21-Nationaltorwart Baumann gilt mit seinen 131 Bundesligaeinsätzen für Freiburg als eines der größten deutschen Torwarttalente.
Im Defensivbereich, der größten Baustelle, sollen der bosnische WM-Teilnehmer Ermin Bicakcic aus Braunschweig als Innenverteidiger und der Koreaner Jin-Su Kim als Außenverteidiger für mehr Stabilität sorgen. Mit dem ehemaligen Frankfurter Spielführer Pirmin Schwegler wurde ein Mann für das defensive Mittelfeld geholt. Der Schweizer konkurriert mit dem Polen Eugen Polanski und U21-Nationalspieler Sebastian Rudy auf dieser Position als Abräumer vor der Abwehr. Rudy wird in den nächsten zwei bis drei Wochen, aufgrund einer Verletzung aus einem Vorbereitungstestspiel noch pausieren.
Im Offensivbereich wurde mit dem Ungarn Adam Szalai ein zentraler Stürmer verpflichtet. Dem großgewachsenen Nationalspieler dürfte das schnelle Hoffenheimer Spiel besonders entgegen kommen. Sechs Millionen Euro Ablöse überweis die TSG an den FC Schalke. Inwieweit sich das Unterhachinger Jungtalent Janik Haberer im Offensivspiel einbringen kann, wird sich noch zeigen.
Die namhaften Zugänge wecken bei den Fans Hoffnungen, vielleicht sogar auf eine Europapokal-Teilnahme, zumal es in der vergangenen Rückrunde sehr erfolgreich lief und die Leistungsträger Kevin Volland, Roberto Firmino und Andreas Beck gehalten werden konnten. Die Ansprüche sind gestiegen, auch wenn sie von 1899-Seite stark gebremst werden.
Foto Neuzugänge v.l.:
Adam Szalai, Permin Schwegler, Janik Haberer, Jin-Su Kim und Oliver Baumann. Es fehlt noch Ermin Bicakcic, der sich noch im WM-Urlaub befindet. Foto: BWA