1899 Hoffenheim siegt 4:2 über Standard Lüttich

Schwer erkämpfter erster Testspielsieg - Unterarmbruch bei U23-Spieler Rossipal

Die TSG Hoffenheim hat das erste Testspiel der Saison gewonnen. Gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich setzten sich die Kraichgauer in Schwetzingen vor 1.200 Zuschauern mit 4:2 (1:2) durch. Im Kader standen neben den Neuzugängen Justin Hoogma, Harvard Nordtveit und Florian Grillitsch auch einige U23-Spieler. Aufgrund von Verletzungen mussten Andrej Kramaric, Robert Zulj, Oliver Baumann und Fabian Schär beim ersten Test noch passen. Sie verfolgten zusammen mit Neuzugang Nico Schulz die Partie von der Tribüne aus. Zudem fehlten urlaubsbedingt die Nationalspieler Sandro Wagner, Kerem Demirbay, Nadiem Amiri und Jeremy Toljan. Dennis Geiger und Robin Hack sind mit der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der EM in Georgien.

Adam Szalai erzielt für Hoffenheim kurz vor der Pause das 1:2

Überraschende 2:0-Führung der Belgier

Trainer Julian Nagelsmann schickt in beiden Halbzeiten zwei völlig unterschiedliche Teams auf´s Feld. In der ersten Halbzeit tun sich die Kraichgauer allerdingst äußerst schwer. Die erste Offensivaktion der Gäste in der achten Minute führt gleich zur Führung. Die Gäste aus Belgien tun in der Folge kaum etwas für ihr Offensivspiel, konzentrieren sich nur auf die Defensive und erzielen mit einem Konter in der 25. Minuten das 0:2. Die erste nennenswerte Chance (40.) nutzt Stürmer Szalai Adam Szalai, der erst kürzlich seinen Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert hat, aus kurzer Distanz auf Vorlage von Steven Zuber, auf 1:2.

Pechvogel der Partie: Alexander Rossipal erleidet unter Schmerzen einen glatten Unterarmbruch

Alexander Rossipal  erleidet Unterarmbruch

In den zweiten 45 Minuten ist die TSG deutlich präsenter. Alexander Rossipal hat kurz nach Wiederanpfiff die Chance zum Ausgleich. Weniger später das tragische Aus für den talentierten U23-Spieler, als er mit einem glatten Unterarmbruch ausgewechselt werden muss. Lüttichs Verteidiger sieht nach diesem Foul die Rote Karte. Nagelsmann später zu dieser Szene: "Natürlich ist es bitter für die U23, wo er einige Wochen fehlen wird. Solche Vorkommnisse gehören zum Sport dazu. Er hat in seine Aufgabe im Spiel sehr gut gemacht, von daher glaube ich dass er gut wieder zurückkommen wird und bald wieder gesund sein wird."

Mit zunehmender Spieldauer wird Hoffe immer überlegener

Die Nordbadener machen weiter Druck und erzielen in der 65. Minute den verdienten Ausgleich. Eugen Polanski trifft aus 18 Metern ins rechte untere Eck zum 2:2. Sieben Minuten später die erstmalige Führung. Nach Flanke des lauffreudigen und engagierten Pavel Kaderabek, verlängert Nicolas Wähling mit der Hacke zum 3:2 (72.). Wenig später scheitert Zuber per Elfmeter am belgischen Keeper. Mit einem 20-Meter-Schuss erzielt in der 86. Minute Stefan Posch den 4:2 Endstand.

Das Fazit von TSG-Trainer Nagelsmann

"In der ersten Halbzeit waren wir und auch der Testspielgegner nicht sonderlich gut. Wir haben zu viel direkt gespielt, was ich überhaupt nicht mag. Es fehlte das Gierige, um auch solche Tests unbedingt gewinnen zu wollen. In der zweiten Hälfte haben wir super verteidigt, aggressiver gespielt. Trotz dass der Gegner sehr tief stand, haben wir uns Chancen erarbeitet. Es war ein guter Test für uns. In der Bundesliga ist das oft ähnlich, dass die Gegner tief stehen. Das haben wir in der vergangenen Saison erlebt. Auch die jungen Spieler haben in den zweiten 45 Minuten ihre Sache sehr ordentlich gemacht. Adam Szalai hat im ersten Abschnitt etwas positive Energie ausgestrahlt, unsere Arbeitsmaschine Pavel Kaderabek hat in der zweiten Hälfte durch seine ständigen Sprints über rechts rauf und runter viel Dampf gemacht. Auch Eugen Polanski hat taktisch hervorragend gespielt, ein Tor vorbereitet, eines selbst gemacht."

Fotos: BWA

Hoffenheims Startformation, Szalai beim Torschuss, Neuzugang Grillitsch in seinem ersten Spiel für die TSG, Szalai hat eingenetzt, Eugen Polanski als Taktgeber im Mittelfeld, Rossipal wird vom Feld gebracht und ins Krankenhaus gefahren, Pavel Kaderabek macht über rechts viel Druck, und U23-Spieler Nicolas Wähling erzielt mit der Hacke die 3:2-Führung der TSG

Artikel teilen

WERBUNG