Baumi bleibt der TSG längerfristig erhalten

TSG Hoffenheim bindet Offensivspieler Baumgartner bis 2025

Einer der heiß begehrten Spieler der TSG Hoffenheim hat sich eindeutig zu seinem Verein bekannt und sich vertraglich langfristig gebunden. Der 21-jährige Offensivspieler Christoph Baumgartner hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert. „Die Entwicklung von Christoph bei der TSG ist eine absolute Erfolgsgeschichte für beide Seiten und wir freuen uns auf weitere neue Kapitel“, sagt Direktor Profifußball, Alexander Rosen.

In rasender Geschwindigkeit zu einem Leistungsträger entwickelt

„Wir müssen immer wieder rekapitulieren, dass er erst im vorletzten Saisonspiel 2019 sein Bundesliga-Debüt feierte und sich seitdem in rasender Geschwindigkeit zu einem Leistungsträger und Gesicht der TSG entwickelt hat.“ Daher ist es für Rosen zum einen „klar, dass ein Spieler dieser Kategorie schon jetzt bei internationalen Spitzenklubs auf dem Radar ist“. Zum anderen sei es „ein umso stärkeres Zeichen, dass sich Baumi jetzt so eindeutig zur TSG bekennt“.

Blick voraus: Dem ehrgeizigen Baumgartner wird noch eine große Karriere prophezeit

Optimale Bedingungen, um sich weiter zu entwickeln

Für Christoph Baumgartner selbst steht fest: „Die TSG hat mir seit meinem 17. Lebensjahr auf und neben dem Platz fördernd zur Seite gestanden. Ich habe mich in Hoffenheim zum Bundesliga-Profi und Nationalspieler entwickelt und bin fest davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam noch viel erreichen.“ Gerade in den für alle herausfordernden Monaten der Corona-Belastung im zweiten Halbjahr 2020 sei „der Zusammenhalt bei der TSG großartig gewesen. Ich bin als Spieler und Mensch in einer anspruchsvollen Zeit gewachsen. Und ich habe hier die optimalen Bedingungen, um mich weiter zu entwickeln. Ich will das entgegengebrachte Vertrauen mit Top-Leistungen zurückzahlen und für die TSG vorangehen.“

Manager Rosen (li.) und Baumgartner beim symbolischen Foto nach der Vertragsverlängerung bis 2025

Hochtalentierter und sehr intelligenter Fußballer

Auch Trainer Sebastian Hoeneß ist froh, langfristig mit Baumgartner planen zu können. „Christoph ist ein hochtalentierter und sehr intelligenter Fußballer mit großem Ehrgeiz. Sein Spielwitz, sein Gefühl für Räume auf dem Platz, sein Auge für den Mitspieler und seine Torgefahr sind schon jetzt außergewöhnlich. Ich freue mich darauf, einen solchen Spieler weiterentwickeln zu dürfen.“

Von den TSG-Fans zum „Spieler des Jahres“ gewählt

Baumgartner wechselte im Sommer 2017 vom österreichischen AKA St. Pölten in die Akademie nach Hoffenheim. Im Mai 2019 feierte er sein Bundesliga-Debüt gegen den SV Werder Bremen (0:1). In der darauffolgenden Saison entwickelte er sich bereits zum wichtigen Bestandteil des Teams und absolvierte bis heute 50 Erstliga-Einsätze, schoss elf Tore und gab neun Vorlagen. Hinzu kommen acht Europa League-Spiele (3 Treffer/ 2 Assists) und vier DFB-Pokal-Partien. In der vergangenen Saison wurde Baumgartner von den TSG-Fans zum „Spieler des Jahres“ gewählt. Im September 2020 stand er in der UEFA Nations League gegen Norwegen erstmals für die österreichische Nationalelf (2:1) auf dem Platz.

Fotos: Kraichgaufoto, Kraichgausport und TSG Hoffenheim

Baumi im Dezember 2017 im U19-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 und Baumgartner lässt die Dortmunder hinter sich

Artikel teilen

WERBUNG