WM-Arena fast 16 Jahre früher abbezahlt als geplant
Nicht nur sportlich, auch finanziell ist der FC Bayern das Maß aller Dinge. Der Rekordmeister hat seine Fußball-Arena (fast) komplett abbezahlt – und zwar 16 Jahre früher als geplant!
Karl-Heinz Rummenigge verkündet im aktuellen Bayern-Magazin vor dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag diese überraschende Meldung. Lediglich ein „sehr kleiner Betrag, wegen technischer Abwicklung“, stehe noch aus.
Rummenigge wörtlich: „Wir haben unser Stadion komplett privat finanziert. Dafür haben wir im Jahr 2005 exakt 346 Millionen Euro in die Hand genommen, mit einem Finanzierungsplan, der auf 25 Jahre ausgelegt war, also bis 2030. Nun haben wir dieses Stadion bereits nach neuneinhalb Jahren abbezahlt. Und das „ohne einen Euro Zuschuss vom Bund, dem Land Bayern oder der Stadt München“.
Bei der Jahreshauptversammlung am 28. November wird Bayern laut Rummenigge erneut „stolze Zahlen“ präsentieren: „Es ist es kein Geheimnis mehr, dass wir in der Saison 2013/14 beim Umsatz erstmals die magische Marke von einer halben Milliarde Euro übertroffen haben. Auch den Gewinn haben wir erneut nachhaltig gesteigert.“
Der Gewinn soll bei 16,5 Mio bei 528 Mio Umsatz liegen. 2012/13 betrug der Umsatz 432,8 Mio. Rekordumsatz, riesiger Gewinn – und die Arena ist jetzt auch abbezahlt.
Die Macht der Bayern wird jetzt noch größer
Ex-Präsident Uli Hoeneß hatte 2010 prophezeit: „Wenn dieses Stadion in sechs bis zehn Jahren abbezahlt ist, dann wird der FC Bayern eine Macht sein, vor der sich die Konkurrenz in der Bundesliga warm anziehen darf.“ Mit der Abbezahlung der Arena scheint diese Ära jetzt schon angebrochen!
Philipp Lahm erfolgreich opperiert
Philipp Lahm ist am Donnerstagmorgen erfolgreich operiert worden. Zwei Tage nachdem der FCB-Kapitän im Training einen Bruch des oberen Sprunggelenks im rechten Fuß erlitten hatte, wurde das Gelenk mit einer Platte und einer Schraube fixiert. Lahm wird noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Danach muss er den operierten Fuß mehrere Wochen schonen, ehe er ins Rehatraining einsteigen kann.
Fotos: BWA