„Das war alles in allem kein unverdienter Sieg“

Stimmen zum Spiel

Die TSG Hoffenheim hat das Top-Spiel des 3. Bundesliga-Spieltages mit 2:0 gegen den FC Bayern München gewonnen. Das erste der drei Duelle innerhalb von acht Tagen gegen die namentlichen „B-Teams“ mit Bayern, Braga und Berlin wurde trotz Personalproblemen erfolgreich absolviert. Hier die Stimmen der Beteiligten:
Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): „In den ersten 25 Minuten sind wir nicht zu unserem Spiel gekommen. Die Bayern haben Druck gemacht und wir hatten nicht den Mut, hinten rauszuspielen. Bei der Chance von Lewandowski hatten wir am Anfang natürlich ein bisschen Glück. Beim 1:0 haben alle schnell geschaltet – der Balljunge, Andrej und Mark. Danach hatten wir auch ein paar gute Situationen mit Ball. In der Verteidigung waren wir enorm stabil und kopfballstark. Nach der Pause hatten die Bayern auch keine große Chance. Das frühe 2:0 hat uns natürlich gutgetan. Irgendwann wurde der Druck der Bayern sehr groß. Es ist schon Wahnsinn, wer da noch von der Bank kommt. Eine brutale Truppe. Wir haben mit sehr viel Herz verteidigt. Das war alles in allem kein unverdienter Sieg.“

Julian Nagelsmann bedankt sich bei den Fans für deren Unterstützung

"Details haben heute den Ausschlag gegeben"

Carlo Ancelotti (Trainer FC Bayern München): "Natürlich sind wir enttäuscht. Wir sind gut in die Partie gestartet und bekommen dann nach einem Einwurf das Gegentor. Uns hat ein wenig der Fokus gefehlt. Wir haben viel mit Flanken gearbeitet, aber uns hat der Raum gefehlt. Am Ende haben wir einfach kein Tor mehr erzielen können, obwohl wir angerannt sind. Details haben heute den Ausschlag gegeben. Das Spiel war schwierig, wir hatten einige Möglichkeiten, konnten sie aber nicht nutzen. Hoffenheim war dreimal im Sechzehner und hat zwei Tore gemacht. Wir waren nicht konzentriert, nicht konsequent genug. Wir haben zwar viel versucht und uns einige Situationen herausgespielt, aber das war insgesamt zu wenig."

"Wir haben heute extrem effektiv gespielt"

Alexander Rosen (Direktor für Profifußball TSG Hoffenheim): "Ich war vor dem Spiel optimistisch, aber das bin ich immer. Aber der Sieg war vor allem nach dieser Woche, in der uns vier wichtige Spieler wegbrechen, nicht erwartbar. Die Führung kam aus dem Nichts. Bayern war dominant ohne die ganz großen Chancen zu haben. Wir haben heute extrem effektiv gespielt und haben kompakt und sehr gut verteidigt. Die Bayern hatten viel den Ball und sie haben viel geflankt. Die Jungs haben das super geklärt. Ich hatte da keine große Sorge."

Bayern-Keeper Manuel Neuer sah Hoffenheim beim Führungstreffer einfach einen Tick schneller

"Nach Bayern wollen wir auch gegen Braga gewinnen"

Mark Uth (Zweifacher TSG-Torschütze): "Es war ein sehr wichtiger und schöner Sieg. Ich habe vor dem 1:0 schnell geschaltet, weil ich gesehen habe, dass Andrej den Ball sehr schnell vom Balljungen bekommt. Er wirft ihn mir perfekt in den Lauf, ich nehme ihn einmal mit und kann dann abschließen. Wir haben unsere Chancen heute sehr konsequent genutzt und hinten wenig zugelassen - das war ausschlaggebend für den Sieg. Wir haben ein super Spiel gemacht. Zum Feiern bin ich jetzt zu müde, ich werde den Erfolg zu Hause in Ruhe geniesen. Jetzt regenerieren wir und dann wollen wir auch am Donnerstag gegen Braga gewinnen."

"Es war mein erster Assist als Einwurf"

Andrej Kramaric (TSG-Stürmer): "Alle fragen mich nach dem 1:0. Die Bayern waren bis dahin die bessere Mannschaft. Es war unser erster Schuss, der drin war. Ich habe in meinem Leben noch nicht so viele Einwürfe ausgeführt und das ist der erste Assist, den ich damit mache. Ich muss mich bei dem Balljungen bedanken, dass er mir so schnell den Ball gibt und ich muss mich noch bei ihm entschuldigen, weil ich ihn angeschrien habe (lacht). Es war dann aber noch ein langer Weg. Wir wussten, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. Auch mit der Führung im Rücken. Die Bayern sind eine der besten Mannschaften der Welt. Wir wollen genau so weitermachen wie in der vergangenen Saison. Das wird schwer, weil alle gegen uns gewinnen wollen. Aber wir haben die Qualität und das Selbstvertrauen dazu."

"Waren neun Kilometer mehr als die Bayern unterwegs"

Kerem Demirbay (TSG-Spielmacher): "Es war ein sehr laufintensives Spiel. Dass wir am Ende neun Kilometer mehr als die Bayern unterwegs waren, sagt schon vieles aus. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment für den tollen Einsatz und den Kampf machen. Wir haben es den Bayern sehr schwer gemacht. Jetzt gilt es ab morgen den Fokus auf das Europa league Spiel am Donnerstag gegen Braga zu richten. Darauf freuen wir uns alle sehr."

"Hoffenheim war da einen Tick schneller als wir"

Manuel Neuer (Torhüter FC Bayern): „Wir haben sehr gut begonnen, haben sehr gut gespielt und Hoffenheim total im Griff gehabt. Wir hatten auch die eine oder andere Chance und müssen in Führung gehen. Wir haben uns hinten nicht optimal verhalten, das war auch mit unsere Schuld. Hoffenheim war beim 1:0 einfach einen Tick schneller als wir. Oft entscheiden im Fußball solche Kleinigkeiten. So kann es gehen und am Ende fahren wir mit leeren Händen zurück.“

"Ein 2:0 ist natürlich Wahnsinn"

Nadiem Amiri (TSG-Spieler): "Wir haben heute als Mannschaft gut dagegengehalten. Wir haben an uns geglaubt und wussten, dass wir gewinnen können. Ein 2:0 ist natürlich Wahnsinn. Das Spiel gibt uns natürlich noch mal Selbstvertrauen und Rückenwind für die Partie am Donnerstag gegen Braga."

"Wir haben das richtige Maß an Emotion mitgebracht"

Benjamin Hübner (TSG-Defensivspieler): "Wir wussten alle, dass es heute schwer wird. Dass wir die Bayern erneut schlagen können, ist natürlich ein Traum. Wir haben das richtige Maß an Emotion mitgebracht, um die Bayern zu besiegen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Den Balljungen werde ich mir noch mal schnappen. Ich war da gerade an der Bank, um schnell etwas zu trinken. Das ging sogar mir zu schnell. Ich habe die Szene noch gar nicht richtig gesehen. Wir genießen heute den Sieg und haben anstrengende Wochen vor uns. Es macht keinen Sinn auf die Tabelle zu schauen."

Fotos: BWA und Kraichgaufoto

 

Artikel teilen

WERBUNG