DEL Winter Game: Eishockey-Derby in der Sinsheimer Fußball-Arena

Schwenninger Wild Wings gegen Adler Mannheim am 7. Januar 2017

Das 3. DEL Winter Game wird am 7. Januar 2017 in Sinsheim ausgetragen. In der Arena des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim treffen dann im baden-württembergischen Prestige-Duell die Schwenninger Wild Wings und der amtierende Deutsche Meister Adler Mannheim aufeinander. Diese Entscheidung fällte jetzt der Aufsichtsrat der Deutschen Eishockey Liga (DEL). „Wir hatten zwei tolle Bewerbungen. Am Ende war es eine Entscheidung für die Fans im Südwesten Deutschlands“, erklärte der DEL- Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold (Ingolstadt). Ebenfalls zur Wahl hatte sich die Düsseldorfer EG als Veranstalter des 2. DEL Winter Games 2015 gestellt.
„Wir rücken die Tradition dieses Duells und unseres Sports in den Fokus“, erklärte Daniel Hopp, Geschäftsführer der Adler Mannheim. Nicht zuletzt deshalb haben die Veranstalter als Motto „The Good Old Hockeygame“ für die Partie gewählt.
DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: „Wir sind überzeugt, dass die Wild Wings und die Adler mit diesem Spiel den Eishockey-Sport in ganz Deutschland voranbringen und neue Zielgruppen erreichen. Uns geht es dabei nicht um neue Rekorde, im Vordergrund steht vielmehr der Eishockey-Sport und die Inszenierung des Events.“
Seit dem 2. DEL Winter Game in Düsseldorf im Januar 2015 steht der Besucherrekord im europäischen Club-Eishockey bei 51.125 Fans. Dieser Rekord bleibt in jedem Fall unangetastet. Denn das Fassungsvermögen des Sinsheimer Stadions beträgt beim 3. DEL Winter Game 29.700 Fans. Das 1. DEL Winter Game hatte im Januar 2013 in Nürnberg stattgefunden.
Ausrichter des Freiluft-Spektakels in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ist die Betreibergesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co.KG.

Vielseitige, umfangreiche und kostspielige Umbaumaßnahmen erforderlich

„Das hochmoderne Fußballstadion in Sinsheim bietet ideale Bedingungen, um eine solche Veranstaltung auszurichten“, sagte Daniel Hopp bereits vor Wochen. Dennoch stehen im Vorfeld aufwendige Umbauarbeiten der Spielfläche bevor. Zuletzt in Düsseldorf mussten 90 Kilometer Kühlschläuche verlegt werden, um 180 000 Liter Wasser in Eis verwandeln zu können. Die Umrüstungen dauerten rund drei Wochen und kosteten eine Million Euro. Während  die Rhein-Neckar-Arena, im Gegensatz zu Düsseldorf, nicht über ein schließbares Dach verfügt, müssen zusätzliche Sicherungsmaßnahmen im Falle eines eventuell erneut milden Winter ergriffen werden. Die ganze Veranstaltung ist in vielen Bereichen eine besonders große Herausforderung.

Frauen-WM und Länderspiele bisherige sportliche Arena-Höhepunkte

Bislang wurden in der Sinsheimer Arena, direkt neben der A6, nur Fußballspiele ausgetragen. Neben der unvergessen, abwechslungsreichen und farbenprächtigen Eröffnungsfeier am 24. Januar 2009 mit Star-Geiger David Garrett und dem Eröffnungsspiel der TSG Hoffenheim gegen eine Auswahl der Metropolregion Rhein-Neckar, zählen vier Spiele der FIFA-Frauen-Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2011 zu den Arena-Höhepunkten. In den Vorrundenspielen standen sich dabei Nigeria – Frankreich, Neuseeland – Mexiko, USA – Kolumbien sowie im Spiel um Platz drei Schweden – Frankreich gegenüber.
Internationales Flair gab es zudem vor jeweils ausverkauftem Haus bei zwei Länderspielen: Am 25. Juli 2009 besiegte die Frauen-Nationalmannschaft die Niederlande mit 6:0 und die A-Nationalmannschaft unter Jogi Löw siegte am 29. Mai 2011 gegen Uruguay 2:1.
Die bevorstehende Eishockypartie ist der erste Vorstoß in eine Nicht-Fußball-Veranstaltung. Mit Sicherheit wird diese nicht die Letzte sein. Die Nachfrage an musikalischen Veranstaltungen besteht schon seit längerem.

Ticketinfos und Preise

Vom 01. – 13. März genießen alle Dauerkarteninhaber der Adler aus der Saison 2015/16 ein Vorkaufsrecht. Jeder Besitzer eines Adler-Saisontickets kann für das Freiluft-Spektakel in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena maximal drei Eintrittskarten erwerben. Innerhalb dieses Zeitraums sind die Tickets ausschließlich über die Tickethotline der SAP Arena, im Ticketshop sowie bei den Heimspielen der Adler gegen Vorlage der Dauerkarte erhältlich. Rein sportlich gesehen ist das 3. DEL Winter Game ein Heimspiel der Schwenninger Wild Wings. Deshalb ist diese Partie im Sinsheimer Fußballstadion auch nicht in der Adler-Dauerkarte 2016/17 enthalten.
Ab 14. März gehen dann alle restlichen Eintrittskarten, die ab diesem Zeitpunkt auch online buchbar sind, in den freien Verkauf. Alle Tickets können im März zwar platzgenau gebucht werden, der Druck und Versand der Tickets erfolgt jedoch erst im April. Mit Beginn des zweiten Quartals sind die Eintrittskarten dann auch im Adler City Store am Wasserturm sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die Ticketpreise für Vollzahler liegen je nach Preiskategorie zwischen 29.- Euro und 79.- Euro, ermäßigte Eintrittskarten (Preiskategorie 3 und Stehplatz) kosten zwischen 25.- Euro und 42.- Euro. Kinder zwischen dem fünften und zwölften Lebensjahr zahlen für einen Stehplatz 22.- Euro, in der Preiskategorie 3 37.- Euro. Kinder bis zum vierten Lebensjahr haben freien Eintritt, aber keinen Sitzplatzanspruch.

Foto: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG