Der Kader für die heiße Endphase im Kampf um den Klassenerhalt steht

SVS trennt sich von Bouhaddouz und Türpitz - Zografakis kommt aus Stuttgart

Kurz vor Schließung der Winter-Transferperiode am heutigen Montag um 18 Uhr konnte Zweitligist SV Sandhausen seinen großen Spielerkader etwas verdünnen. So transferierte der abstiegsgefährdete Tabellensechzehnte Aziz Bouhaddouz zum MSV Duisburg und Philipp Türpitz zum FC Hansa Rostock. Laut Vereinspressemitteilung hat der SVS die Arbeitsverhältnisse in beiden Fällen im gegenseitigen Einvernehmen mit den Spielern aufgelöst. Über die jeweiligen Modalitäten der Wechsel wurde Stillschweigen vereinbart.

Philipp Türpitz (li.) wechselt vom Hardtwald zum Drittligisten FC Hansa Rostock

Abschied nach 101 Pflichtspielen für den SVS

Seit Beginn der Saison 2019/20 hatte Aziz Bouhaddouz zum zweiten Mal beim SV Sandhausen unter Vertrag gestanden. Zuvor zählte der 33-Jährige bereits zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 30. Juni 2016 zum Aufgebot des SVS in der 2. Liga, in der er in der Vergangenheit außerdem für den FSV Frankfurt und den FC St. Pauli zum Einsatz gekommen war. Insgesamt kommt der marokkanische Nationalspieler (17 Einsätze, drei Treffer) und WM-Teilnehmer aus dem Jahr 2018 auf 101 Einsätze in der 2. Liga sowie im DFB-Pokal für die Kurpfälzer, wo er 24 Tore erzielte und 13 Treffer vorbereitete. „Aziz ist mit seinem Wechselwunsch kurzfristig auf uns zugekommen. Er möchte mehr Spielzeit haben, die wir ihm hier nicht garantieren konnten“, sagt Mikayil Kabaca zum Wechsel des Angreifers.

Marlon Frey verließ den SVS in Richtung MSV Duisburg

Türpitz versucht nun in Rostock sein Glück

Der andere Abgang Philipp Türpitz war im Sommer 2019 vom 1. FC Magdeburg an den Hardtwald gewechselt, wo der 29-Jährige 31 Pflichtspiele für die Kurpfälzer absolvierte. Dabei erzielte er drei Tore und lieferte zu einem Treffer die Vorlage. Nun versucht der Mittelfeldspieler, in Rostock zu alter Form und vor allem zu mehr Spieleinsätzen zu kommen. Neben den beiden Last-Minute-Abgängen verließ zuvor Marlon Frey den SVS in Richtung Drittligist MSV Duisburg. Der Mittelfeldspieler kam im Sommer 2019 vom PSV Eindhoven nach Sandhausen, wo er 25 Zweitligaspiele und ein Spiel im DFB-Pokal bestritt. Zudem wurde Anas Ouahim, der zu Saisonbeginn vom VfL Osnabrück kam, bis zum Saisonende an den 1. FC Kaiserslautern verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln.

 Zografakis kommt als vierter Neuzugang vom VfB Stuttgart II

Quasi in letzter Minute wurde der SV Sandhausen doch nochmal auf der Transfermarkt aktiv. Mit Nikolaos Zografakis kommt ein weiterer Offensivspieler vom VfB Stuttgart II auf Leihbasis bis zum Saisonende an den Hardtwald. Der 21-jährige Deutsch-Grieche Zografakis wurde in der Jugend von Hertha BSC ausgebildet, ehe er zu Beginn der Saison 2019/20 aus der zweiten Mannschaft der Berliner zum VfB Stuttgart II wechselte. Im Unterbau der Schwaben war Zografakis seitdem eine feste Größe. Er kommt auf 39 Liga-Einsätze, in denen er zehnmal selbst traf und 14 Tore vorbereitete. In der aktuellen Spielzeit in der Regionalliga Südwest sind für ihn 18 Einsätze verbucht (vier Treffer, sechs Vorlagen). Neben seinen Einsätzen im zweiten Team der Stuttgarter trainierte Zografakis in den vergangenen Jahren regelmäßig bei den VfB-Profis mit. Zudem sammelte er Erfahrungen in diversen U-Nationalmannschaften des DFB sowie im griechischen U21-Nationalteam, für das er im Jahr 2019 zweimal zum Einsatz kam. „Nikolaos ist beidfüßig und kann als Offensivspieler auf beiden Flügeln und im Zentrum zum Einsatz kommen. Mit seinem Spielwitz wird er die Flexibilität in unserem Kader erhöhen“, freut sich Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS, auf die Zusammenarbeit mit dem talentierten Offensivakteur.

Zuvor kamen bereits drei Neue

Desweiteren verpflichtete der SV Sandhausen bereits in den vergangenen Tagen Innenverteidiger Janik Bachmann vom 1. FC Kaiserslauten und lieh Torhüter Stefanos Kapino vom SV Werder Bremen sowie Stürmer Patrick Schmidt vom 1. FC Heidenheim bis zum Saisonende aus.

Fotos: Kraichgausport

Artikel teilen

WERBUNG