Der Konkurrenzkampf kommt allen zu Gute, keiner darf sich ausruhen

Einer der positiven Erscheinungen zum Bundesliga-Auftakt war Hoffenheims Eugen Polanski. Nach Spielende stand er den Journalisten in der Mixzone Rede und Antwort.
Polanski: „Das Ergebnis passt, damit sind wir zufrieden. Spielerisch war es kein gutes Spiel, dafür von beiden Seiten hart umkämpft. Am Ende war der Sieg für uns verdient.“
Besonders zufrieden zeigte sich der 19-fache polnische Nationalspieler mit der Defensivleistung seiner Mannschaft: „Es freut mich ganz besonders, dass wir zu Null gespielt haben. Die Neuzugänge haben sich sehr gut in die Mannschaft integriert, das sah man schon in den Vorbereitungsspielen.“ Die wenigen Defizite die auffielen, wollte Polanski nicht überbewerten: „Am ersten Spieltag kann man von keiner Mannschaft eine hundertprozentige Leistung erwarten.“
Eine große Stabilität ist für ihn  der neue Torhüter Oliver Baumann aus Freiburg: „Als Oli kurz vor Schluss einen fast unhaltbaren Schuss aus dem Eck gefischt hat, konnte man seine Klasse sehen. Mit seinen Kommandos hilft er seinen Vorderleuten sehr.“
Polanski entwickelt sich immer mehr zu einem Führungsspieler, ist bei den Fans aufgrund seiner engagierten und aufopferungsvollen Spielweise beliebt. Der defensive Mittelfeldspieler: „Ich fühle mich in Hoffenheim sehr wohl und habe dies auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass ich meinen Vertrag um drei Jahre bis 2017 verlängert habe.“ Die Entscheidung zu verlängern traf er zusammen mit seinem Berater bereits vor zwei bis drei Wochen, da er bis zum Saisonbeginn den Kopf frei haben und sich voll und ganz der Liga zu widmen wollte.
Den Konkurrenzkampf um die zwei Sechser-Positionen in der Mannschaft nimmt er gerne auf: „Wir haben außer mir mit Sebastian Rudy, Pirmin Schwegler, Sejad Salihovic und Tobias Strobl gleich mehrere Spieler für diese Position. Im Training ist zu erkennen, dass auch hier die Qualität gestiegen ist. Das kommt allen zu Gute, keiner darf sich ausruhen, der Konkurrenzkampf ist groß.“

Foto: BWA

 

Artikel teilen

WERBUNG