Die professionelle Einstellung des Nadiem Amiri

Spässige Nagelsmann-Sprüche über Nadiem und "Rino"

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann ist bekannt dafür, dass er hin und wieder gerne mal einen lustigen Spruch heraus haut. Pressekonferenzen mit ihm haben meist einen außergewöhnlich hohen Unterhaltungswert. So auch bei der heutigen PK vor dem Auswärtsspiel der Kraichgauer am Samstag in Bremen, bei der er sich auch über seinen neuen Co-Trainer Pellegrino Matarazzo und Mittelfeldspieler Nadiem Amiri äußert.

Nagelsmann zieht den „Helm“ vor der Truppe

Nach dem Wechsel von Alfred Schreuder zu Ajax Amsterdam hat Matarazzo die Nachfolge als neuer Co-Trainer bei den Profis angetreten. Eine interne Vereinslösung. Cheftrainer Nagelsmann kennt den Kollegen bereits sehr gut: „Ich kenne ihn schon lange, weil wir in der U19 schon vier Mal gegen ihn gespielt haben, als er in Nürnberg Trainer war. Richtig gut habe ich ihn dann beim Fußballlehrer-Lehrgang kennengelernt, weil ich das Zimmer mit ihm geteilt habe. Wir haben uns vom ersten Tag an menschlich sehr gut verstanden und er war auch einer derjenigen, mit denen ich intensiv über Fußball gesprochen habe.“

"Rino" Pellegrino Matarazzo wurde von der Mannschaft sehr gut aufgenommen

"Rino" kann aus der Regenrinne trinken

Laut Nagelsmann hat die Mannschaft seinen neuen Trainerassistenten, wie ihn vor zwei Jahren auch, sehr gut aufgenommen: „Ich muss in Anlehnung an "Helm-Peter" (Anm. der Red.: Anspielung auf HSV-Kult-Fan Peter Dietz (72), dessen Markenzeichen der Helm ist) den Helm vor der Truppe ziehen - sie machen das wirklich gut. Es steckt ein außergewöhnlich guter Geist in der Truppe. Sie haben auch Alfred Schreuders Wunsch nach einem Wechsel, auch aus familiären Gründen, verstanden und toll aufgenommen.“ Mit einem Lächeln im Gesicht sagte er noch über seinen neuen Co-Trainer: „Rino“, so nenne ich ihn mit Spitzname, kann aus der Regenrinne trinken, er ist riesen groß. Das ist das erste, was bei ihm auffällt. Unsere Ausrüsterfirma Lotto hatte große Probleme für ihn den richtigen italienischen Schnitt wegen seiner Größe zu finden."

Nadiem Amiri ist bei den weiblichen TSG-Fans besonders beliebt

Gut, wenn man jemanden zum Kutscheln hat

Nagelsmann wurde bei der Pressekonferenz auch auf Nadiem Amiri angesprochen, der in einem Interview gesagt haben soll, dass er alles dem Fußball unterordne, daher keine Freundin hätte, nicht in die Disco gehen und auch keinen Alkohol trinken würde. Auf die Frage des jungen Bild-Reporters, ob dies dem Trainer gefallen würde, sagte dieser mit einem breiten Grinsen im Gesicht: „Dass Nadiem keinen Alkohol trinkt und nicht in die Disco geht ist ja nicht so schlecht, doch dass er keine feste Freundin hat muss nicht sein. Es ist ja nicht schlecht, wenn man sich mal ablenkt. Wenn man jemand zum Kuscheln hat, ist nicht so verkehrt. Ob ihm die Ablenkung nicht so gut tut - das weiß ich nicht. Ich werde jedoch nicht hingehen und ihm sagen: „Du muss mal wohin gehen und Eine mit nach Hause nehmen - das muss er selbst entscheiden.“

"Ich kann ihm da ein paar Tipps geben"

Hinsichtlich der professionellen Einstellung des U21-Nationalspielers meint Nagelsmann weiter: „Jeder muss seinen Fokus auf den Job ausrichten, wenn er erfolgreich sein will. Da ist es gut, wenn man eine verständnisvolle Freundin zur Seite hat. Vielleicht hat er noch keine gefunden, die verständnisvoll ist. Doch das darf er selber entscheiden, wie er das macht. Ich kann ihm zwar ein paar Tipps geben, aber ich war auch nicht der Reiser in meinen jüngeren Jahren.“

Fotos: Kraichgaufoto

Julian Nagelsmann und Nadiem Amiri versehen sich sehr gut, Ein nachdenklicher Nadiem Amiri, und Außergewöhnliche Ballannahme

Artikel teilen

WERBUNG