Dr. Peter Görlich ersetzt Peter Rettig

Die Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH haben den bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Peter Rettig, von seinem Amt abberufen. Der 52 Jahre alte Manager stand seit dem 1. Oktober 2013 an der Spitze der Gesellschaft. In die Geschäftsführung rückt Dr. Peter Görlich, der neben der Kommunikation das neu definierte Feld „Sport & Innovation“ verantworten wird. Frank Briel ist weiterhin für Finanzen, Organisation und IT zuständig.
Zuletzt war man überrascht, dass sich die Geschäftsführung in dieser kritischen und schwierigen sportlichen Situation nicht zu Wort meldet und klar Text redete hat. Laut unseren Informationen soll sich Peter Rettig, trotz der angespannten Situation im Verein, im zweieinhalbwöchigen Afrika-Urlaub befunden haben und vor einer Woche wieder zurückgekehrt sein.
Ausschlaggebend für die Abberufung von Rettig war eine geplante Neuordnung der Verantwortlichkeiten innerhalb des Gremiums, mit der die TSG vor allem ihre auch im Leitbild des Klubs verankerte Innovationskraft stärken sowie das breite Feld der sogenannten Leistungsdiagnostik noch intensiver bearbeiten will. Dabei sollte Rettig weiterhin die Felder Marketing, Merchandising sowie Sponsoring leiten, die Zuständigkeit für Kommunikation und Sport an Dr. Görlich abgeben. In dieser Konstellation sollte zudem auf die Position eines Vorsitzenden verzichtet werden. Dieses vorgelegte Konzept wollte Rettig nicht mittragen.
„Wie wichtig uns eine strukturierte, wissenschaftliche und nachhaltige Trainingsarbeit ist, wollen wir durch eine feste Verankerung innerhalb der Geschäftsführung dokumentieren und dabei das Thema Sport um die Komponente Innovation erweitern“, sagt TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp. Gerade ein kleiner Verein wie die TSG müsse innovativ, kreativ und mutig seinen Weg gehen, um angesichts der finanziellen Entwicklungen im Profifußball auch weiterhin eine Rolle spielen zu können.
Um Transfererlöse erzielen und einen Beitrag dazu leisten zu können, den Fußball insgesamt weiterzuentwickeln, sei eine „Nachwuchsarbeit auf höchstem Niveau nötig“. Dazu zählten der Einsatz und die Entwicklung neuester Trainingsmethoden ebenso wie die Auswertung aufgezeichneter Daten, sagt Hopp, der es sich gewünscht hätte, „dass diesen Weg alle mitgehen“.
Seit langem ist die TSG von den Jugendmannschaften bis hin zum Profiteam auf diesem Gebiet aktiv und hat zusammen mit seinen Wissenschafts- und Technologiepartnern zahlreiche Entwicklungen angestoßen. Insbesondere der Softwarekonzern SAP, seit 2013 Hauptsponsor der TSG, hat durch immer weitere und tiefergehende Entwicklungen auch auf diesem Gebiet weltweit eine Führungsrolle inne.

Dr. Peter Görlich begleitet diese Programme seit geraumer Zeit und wird die Aktivitäten nun innerhalb der Geschäftsführung bündeln. Dazu zählen unter anderem die Ausarbeitung, Veröffentlichung und Präsentation entsprechender Studien, Analysen und Modelle. Dabei soll die bei der TSG bestehende Infrastruktur noch effizienter genutzt und sukzessive ausgebaut werden.
Entsprechend wird sich der 48 Jahre alte Betriebs- und Sportwissenschaftler, der bereits in der achtzehn99Reha GmbH sowie in der achtzehn99AKADEMIE verantwortliche Positionen bekleidet, künftig dem neu zugeschnittenen Themenfeld „Sport & Innovation“ sowie der Kommunikation widmen. Darüber hinaus wird er zunächst auch die weiteren bisher von Peter Rettig verantworteten Felder übernehmen.

Foto: Kraichgaufoto

 

Artikel teilen

WERBUNG