„Für den neuen Trainer ist es eine bessere Situation“
In der enttäuschenden Situation fand der nach Leipzig wechselnde Fußballlehrer aber auch etwas Gutes: „Aber für den neuen Trainer ist es grundsätzlich eine bessere Situation, als wenn wir Siebter geworden wären und die Mannschaft durch Europa hätte tingeln müssen. Nun hat Alfred Schreuder die Chance wieder etwas Großartiges aufzubauen. Das wünsche ich dem Klub und Alfred viel Erfolg, dass er in Ruhe arbeiten kann. Es ist auch nicht schlecht, wenn man wieder bißchen Hunger bekommt auf viele Situationen.“
Die Europapokal-Teilnahme wurde nicht in Mainz verspielt
Fakt ist: Die Kraichgauer haben die Europa League nicht in Mainz verloren. Da gab es genügend andere Spiele, in denen sie sich trotz großer Überlegenheit sich am Ende um den verdienten Lohn brachten. Beste Beispiele waren die beiden Partien gegen Mönchengladbach. Nagelsmann zu den vier letzten Partien, aus denen sein Team nur einen Zähler holte und letztendlich dadurch die internationale Teilnahme verpasste: "Wenn wir gegen Wolfsburg den Elfmeter rein machen schießen wir sie aus dem Stadion, gegen Gladbach haben wir unfassbar viele klare, hochkarätige Chancen vergeben, gegen Bremen ähnlich, da hätten wir zwingend gewinnen müssen und heute gegen Mainz haben wir es nicht geschafft eine 2:0-Führung über die Zeit zu bringen. Wir haben in den letzten vier Wochen sehr viel verspielt, hätten aber die zwölf Punkte auch ganz leicht in der Hinrunde holen können. Wir haben zu viele Situationen einfach verstreichen lassen, und ziemlich immer ans Limit gekommen."
TSG-Fans feiern Mannschaft und Trainer zum Abschied
Überraschend positive und tolle Geste der TSG-Fans, die trotz der Enttäuschung über den verpassten Europapokalplatz die Mannschaft lange nach dem Abpfiff mit Sprechchören feierten. Die Spieler nahmen dies gerührt entgegen und verabschiedeten sich von den 3.000 mitgereisten Hoffe-Fans in den nun bevorstehenden Sommerurlaub. Nagelsmann überraschte diese Reaktion: "Die Fans waren großartig, mit wahnsinnig tollem Support, sehr nett und freundlich. Sie haben realisiert, dass wir alles gegeben haben, es aber offensichtlich trotz tollem Fußball zu nicht mehr gereicht hat diesem Jahr."
Fotos: BWA