Hoffenheims Rechtsverteidiger Pavel Kaderabek zählt im bisherigen Saisonverlauf zu den positiven Erscheinungen im Bundesliga-Team von Trainer Julian Nagelsmann. Der 1,82 Meter große tschechische Nationalspieler besticht sowohl durch seine Zweikampfstärke im Defensivbereich als auch seine Offensivqualitäten. Wenn sich der gebürtige Prager mit seinem schnellen und dynamischen Antritt ins Offensivspiel einschaltet, ist er vom Gegner nur schwer zu bremsen. bwa-sport.de unterhielt sich mit dem 24-jährigen Familienvater, der seit Sommer 2015 bei den Kraichgauer unter Vertrag steht und in Sinsheim wohnhaft ist.
Pavel, zuerst einmal Respekt, Sie sprechen inzwischen sehr gut Deutsch. Wie viele Unterrichtsstunden haben Sie pro Woche?
Pavel Kaderabek: Ich habe mittlerweile nur noch zweimal im Monat Deutschunterricht. Es war mir wichtig, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen, weil es alles viel einfacher macht. Die Kommunikation mit meinen Teamkollegen, aber auch den Alltag.
„Wir haben ein gutes und funktionierendes Mannschaftsgefüge“
Wie gefällt Ihnen das Leben hier in Deutschland und was vermissen Sie am meisten aus Ihrer Heimat Tschechien?
Kaderabek: Ich fühle mich hier sehr wohl. Vor kurzem erst bin ich mit meiner Familie aus Heidelberg weggezogen, auch eine sehr schöne Stadt, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben. Jetzt wohnen wir näher an meinem Arbeitsplatz. Mir und meiner Familie geht es hier sehr gut, unsere kleine Tochter wächst in der Region auf und ich denke, sie hat es da ganz gut erwischt. An meiner Heimat vermisse ich am meisten meine Familie und meine Freunde, aber dadurch dass Prag nicht so weit weg ist, können wir uns immer wieder gegenseitig besuchen.
Sportlich läuft es sehr gut. Wo sehen Sie die Gründe für den positiven Lauf der TSG?
Kaderabek: Wir sind ein richtig gutes Team. Wir haben viel Spaß zusammen, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Wir unternehmen auch immer mal wieder privat etwas – das hilft natürlich für ein gutes und funktionierendes Mannschaftsgefüge. Natürlich hat auch unser Coach Julian Nagelsmann einen großen Anteil. Seine Ideen sind gut, wir setzen sie auch fast immer gut um und er bereitet uns immer richtig gut auf unsere Gegner und die Spiele vor.