Für die SG Rohrbach/Sinsheim folgen richtungsweisende Oktober-Spiele

Halbe A-Junioren-Landesliga befindet sich im Abstiegskampf

Die A-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar hat sich nach vier Spieltagen weiter zu einer Dreiklassengesellschaft entwickelt. Vorne vorweg ziehen mit der maximalen Punktzahl von zwölf Zählern die Favoriten TSG Weinheim, TSG Lützelsachsen und VfB Gartenstadt, als Vierter folgt die SG HD-Kirchheim mit zehn Punkten. Dahinter liegen im gesicherten Mittelfeld die Spielgemeinschaften aus Schatthausen/Baiertal (9 Pkt.), Dielheim/Mühlhausen/Horrenberg (7) und  Brühl/Hockenheim (6). Im Abstiegskampf geht es besonders spannend zu. Denn hinter dem Tabellenachten SpVgg Ilvesheim (3) kämpfen die noch punktlosen SG Waldangelloch/Hilsbach/Weiler, ASC Neuenheim, SG Rohrbach/Sinsheim und SG Pfaffengrund/Eppelheim und die Nichtabstiegsränge.

Eine missglückte Flanke senkt sich über den überraschten Keeper Johannes Dumke zum 2:0 für Brühl/Hockenheim

"Chancenlos gegen das Spitzentrio"

Trotz vier Auftaktniederlagen sieht der Trainer der SG Rohrbach/Sinsheim Uwe Bohland noch keinen Grund zur Besorgnis: „Mit dem Führungstrio Lützelsachen, Gartenstadt und Weinheim hatten wir schwere Gegner gleich zu Beginn. Hier waren wir, trotz großer Gegenwehr, chancenlos. Während uns in Weinheim ein halbes Duzend Spieler fehlten, konnten wir am letzten Wochenende beim 1:4 gegen Brühl/Hockenheim aufgrund von Verletzungen, Krankheit und privater Termine nur auf neun A-Jugendliche zurückgreifen. Glücklicherweise halfen uns vier B-Jugendspieler aus, die an dem Tag spielfrei waren. Mit der Stammformation hätten wir auf dem kleinen Brühler Kunstrasenplatz mit Sicherheit Punkte entführt.“

Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder

Gemessen am Spielverlauf war dies durchaus möglich. Das Ergebnis spiegelt nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Rohrbach/Sinsheim ließ zwei große Torchancen in der Anfangsphase ungenutzt, ehe die Gastgeber durch einen fragwürdigen Freistoß aus 18 Metern und eine missglückte Flanke, die sich zur Überraschung aller, ins obere Toreck senkte, 2:0 zur Pause etwas glücklich führten. Erst als die Gäste in der zweiten Hälfte ihre Defensive lockerten und verstärkt auf den anschlusstreffer drängten, machte Brühl/Hockenheim durch zwei Kontertore den Sieg perfekt.

Ein Schuß von Dominik Schock (li.) wird vom Torhüter aus dem oberen Toreck gefischt

Wichtige Oktober-Spiele

Für den SG-Coach sind die folgenden Oktober-Spiele nun ganz besonders wichtig: „Wir müssen unsere Punkte gegen die Teams, die auf unserer Wellenlänge liegen, holen.“ Der Spielplan beschert einen richtungsweisenden Oktober. In den nächsten vier Partien geht es ausschließlich gegen direkte Tabellennachbarn. Betreuer Thomas Schinkmann zur aktuellen Situation: „In der Hoffnung auf eine verbesserte Personalsituation kann die Devise nur noch lauten ´fleißig punkten` Jetzt geht es gegen Gegner auf unserem Niveau.“
Schon beim Kreispokalspiel am vergangenen Montag gegen den Verbandsligisten VfB Eppingen war ein Aufwärtstrend erkennbar. Trotz der 0:2-Niederlage bot die SG eine starke kämpferische wie auch spielerische Leistung und war dem Titelverteidiger lange Zeit ebenwürdig.

Duelle gegen unmittelbare Tabellennachbarn

Die Leistung aus dem Pokalwettbewerb gilt es nun auch in den Liga-Alltag zu übertragen. Am Samstag (14:30 Uhr) steht mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge beim Tabellenschlusslicht Pfaffengrund/Eppelheim eine ganz wichtige Partie auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Situation wird hier ein Auswärts-Dreier nahezu zur Pflichtaufgabe. Danach folgt ein ebenso wichtiges Heimspiel in Rohrbach im  Duell der beiden einzigen Sinsheimer Landesligisten gegen Waldangelloch/Hilsbach/Weiler (14.10., 11 Uhr). Anschließend steht das Auswärtsspiel in Neuenheim (21.10., 15 Uhr) und das Heimspiel gegen Ilvesheim (28.10., 11 Uhr) auf dem Programm. Für SG-Torwarttrainer Alexander Jauß sind dies „fast alles ´Sechs-Punkte-Spiele` im Abstiegskampf“.

Fotos: Thomas Schinkmann

Startformation, Großchance per Kopfball aus kurzer Distanz für die SG Rohrbach/Sinsheim, Dennis Bauer im Vorwärtsgang, Niklas Jauß scheitert am Keeper der Gastgeber, Dennis Celic (li.) und Luis Klingmann, Luis Klingmann beim Torschuß, Ein Freistoß der Gastgeber fliegt über die Mauer ..., ... zum Entsetzen von Torhüter Dumke zum 1:0 ins Netz, Joscha Rupp in Aktion, Zweikampf, Ein Freistoß von Dennis Bauer fehlt knapp sein Ziel, Die Entscheidung zum 4:0, und Joscha Rupp köpft zum 1:4 Ehrentreffer

Artikel teilen

WERBUNG