Fährt die deutsche U 19-Nationalmannschaft im nächsten Jahr zur Weltmeisterschaft oder nicht? Das entscheidet sich am Donnerstag (ab 19 Uhr, live auf Eurosport) im Hardtwaldstadion zu Sandhausen. Im Playoff-Spiel der U 19-EURO trifft Deutschland auf die Niederlande. Das Team von DFB-Trainer Guido Streichsbier hat sich fest vorgenommen, durch einen Sieg einen positiven Abschluss der Heim-EM zu realisieren. Für die Partie sind an den Tageskassen noch 3000 Tickets verfügbar. Dabei handelt es sich um Stehplätze, die sieben Euro (Vollzahler) bzw. sechs Euro (ermäßigt) kosten. Die Kassen öffnen 90 Minuten vor Anpfiff. Damit alle Fans rechtzeitig ins Stadion gelangen, stellt DFB.de alle wichtigen Infos rund um die Begegnung zusammen.
ANREISE: Die Stadiontore öffnen 90 Minuten vor Anpfiff, ab 17.30 Uhr gelangen die Zuschauer somit ins Hardtwaldstadion in Sandhausen. Die UEFA und der DFB bitten alle Besucher, möglichst frühzeitig anzureisen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Personen, die mit dem PKW zum Stadion fahren, können auf dem Parkplatz „Sandhäuser Höfe“ parken.
TICKETS: An den Tageskassen sind noch 3000 Stehplatz-Tickets erhältlich, die sieben Euro (Vollzahler) bzw. sechs Euro (ermäßigt) kosten. Der Verkauf beginnt 90 Minuten vor Anpfiff. Die etwaigen Hinterlegungen sind an den entsprechenden Abholkassen verfügbar.
EINLASSKONTROLLEN: Unter den Zuschauern werden erneut viele Besucher aus ganz Baden-Württemberg und aus anderen Bundesländern erwartet. Wenn möglich, wird empfohlen, auf Rücksäcke und Trinkflaschen zu verzichten. Dadurch fallen die Einlasskontrollen deutlich kürzer aus. In jedem Fall ist ein frühzeitiges Erscheinen am Stadion sinnvoll, um pünktlich zum Anpfiff auf dem Tribünenplatz zu sein.
SPONSORENAKTIVITÄTEN: Die offiziellen Premium-Partner der U 19-EURO haben fußballspezifische Aktionen an ihren Ständen vorbereitet und freuen sich auf Besucher. Sie erwarten ihre Besucher in der Nähe des Stadion-Haupteingangs. Mercedes-Benz baut bei seiner V-Klasse beliebte Fußball-Mitmachaktionen auf und hat zudem sämtliche Mannschaftsbusse und Turnierfahrzeuge bereitgestellt. Die Deutsche Bahn bietet eine Modulbox an und ist zudem mit einem Fan-Wagon im Stadion präsent. GAZi hat wieder seinen Promotionsprinter dabei und baut beispielsweise ein Glücksrad inklusive Verköstigungen auf. SAP ist ebenfalls mit einem Stand vertreten – dort wird es diverse Aktionen rund um die App zur U 19-EURO geben. Die Deutsche Post unterstützt erneut im Logistikbereich und PlayStation bereitet indes den „Junior Champions Cup“, das beliebte Bolzplatz-Turnier, für das Finale am 24. Juli in Sinsheim vor.
BÄLLE FÜRS PUBLIKUM: Kurz vor Anpfiff werden die deutsche und niederländische U 19-Nationalmannschaft zahlreiche adidas-Spielbälle in das Publikum kicken. Diese Bälle sind ein Dankeschön für die tolle Unterstützung tausender Zuschauer in den Stadien der U 19-EURO. Die Spielbälle dürfen gerne behalten und mit nach Hause genommen werden. Auch bei den weiteren EM-Spielen ist eine solche Überraschung für das Publikum vorgesehen.
ANPFIFF: Ertönt exakt um 19 Uhr. Das Spiel zwischen Deutschland und der Niederlande wird zudem live im TV auf Eurosport übertragen. Letztmals trafen die beiden Teams bei der U 19-EM 2015 aufeinander: Der DFB-Nachwuchs gewann 1:0. Das Tor erzielte Gianluca Rizzo nach Vorarbeit von Timo Werner.
APP: Zur U 19-EURO gibt es erstmals eine eigene App. Diese hat SAP SE, Premium-Partner der U 19-EM, in Abstimmung mit dem DFB produziert. Unter „U19 EURO“ ist die Applikation kostenlos im App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) zum Download erhältlich. Sie bietet alle Nachrichten, Videos und Statistiken zum Turnier. Zudem sorgt eine Social-Media-Vernetzung für viel Interaktivität.
TURNIERSONG: Der Titel wurde passend zum Turniermotto gewählt – Dominic Sanz singt mit Aufgehende Sterne die offizielle Turnierhymne. Sanz präsentierte den Song live beim Eröffnungsspiel am 11. Juli in der Arena Stuttgart, auch beim Finale am 24. Juli in der Arena Sinsheim wird er live auftreten.
Quelle: DFB