Hoffenheims enttäuschendes 1:1 beim Drittligisten

Last-Minute-Treffer verhinderte Blamage

Zweiter der 3. Liga gegen Letzter der 1. Bundesliga – SG Sonnenhof Großaspach gegen TSG 1899 Hoffenheim. Nach aktuellem Tabellenstand zwei Teams, die in der nächsten Saison gegeneinander spielen würden. Der erste Test im neuen Jahr 2016 endete für die Kraichgauer mit einem enttäuschenden 1:1 Unentschieden. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Die Partie vor 1.200 Zuschauern, auf schmierigem Untergrund, bot wenig Höhepunkte. Nationalspieler Kevin Volland traf in der 8. Minute aus Abseitsposition und scheiterte nach einer halben Stunde an SG-Keeper Christopher Gäng. Weitere Chancen vergaben Tobias Strobl (23.) und Taril Elyounoussi (29.). Innenverteidiger Nikas Süle rettete in der 34. Minute in höchster Not von dem einschussbereiten Pascal Breiner. Nur eine Minute später knallte ein Freistoß von Michele-Claudio Rizzi an den Außenpfosten.
Beide Trainer wechselten zur zweiten Hälfte munter durch, was sich auch auf die spielerische Linie auswirkte. Die einzig erwähnenswerte Torchance bot sich Mark Uth, der in der 75. Minute den SG-Keeper umspielte, aber aus spitzem Winkel übers leere Tor schoss. Ersatz-Keeper Alexander Stolz parierte zehn Minuten vor dem Ende mit einer tollen Parade einen Freistoß von Schröck. Vier Minuten vor dem Abpfiff führte ein blitzschneller Konter der Gastgeber durch Hontcheu Ngankam zum vielumjubelten Führungstreffer. Eine Überraschung schien sich anzubahnen. Doch TSG-Kapitän Pirmin Schwegler gelang noch der schmeichelhafte 1:1 Ausgleich für einen vor allem in der offensive harmlosen und weniger überzeugenden Bundesligist.

Stimmen zum Spiel:

Für 1899-Coach Huub Stevens war das Ergebnis zweitrangig, vielmehr war ihm wichtig, dass alle Spieler zum Einsatz kamen: „Bis zum Strafraum haben wir gut gespielt, es ist normal, dass Frische und Explosivität noch fehlen.“ Manager Alexander Rosen: „Es ist positiv, dass wir körperlich in der Winterpause viel getan haben und deshalb einen guten Fitnesszustand haben, auf dem wir aufbauen können.“

Statistik:

SG Großaspach – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:0)

Aufstellung 1. Halbzeit: Baumann – Kaderabek, Schär, Süle, Kim – Strobl, Rudy – Schmid, Volland, Elyounoussi – Vargas
Aufstellung 2. Halbzeit: Stolz – Rapp, Bicakcic, Herdling, Toljan – Schwegler, Polanski – Uth, Ochs – Kuranyi, Joelinton

Am Donnerstag wird die TSG eine letzte Trainingseinheit auf heimischem Boden absolvieren, ehe der Tross am Abend von Frankfurt aus die zehnstündige Flugreise ins Trainingslager nach Südafrika antritt.

Fotos: Kraichgaufoto und BWA

SG-1, SG-2, SG-3, SG-4, SG-5, SG-6, SG-7, SG-8, SG-9, SG-10, SG-11, und SG-12

Artikel teilen

WERBUNG