Hoffenheims U19 ist auf dem besten Weg in Richtung Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren. Im Halbfinal-Hinspiel siegte die TSG in der Schalker-Arena vor knapp 11.000 Zuschauer verdient mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte, der nach der Saison nach Mönchengladbach wechselnde Innenverteidiger, Steffen Nkansah in der 34. Minute. Die Begeisterung der rund 250 mitgereisten Hoffe-Fans war entsprechend groß. Sie hatten sich bei hochsommerlichen Temperaturen mit Reisebussen auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht, um den Nachwuchs den Rücken zu stärken. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, auch wenn sie erst um 3:30 Uhr am nächsten Morgen in Sinsheim zurückkehrten.
Ein glücklicher 1899-Nachwuchstrainer Julian Nagelsmann: „Wir haben etwas nervös begonnen und hatten zu viele leichte Ballverluste. Danach haben es die Jungs aber gut gemacht. Am Schluss war es sehr intensiv, aber wir haben verdient gewonnen.“
Die Partie wurde, wie auch das Rückspiel, live auf Sport1 übertragen.
Das Rückspiel findet am Samstag um 13:05 Uhr im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion statt. Bislang sind rund 4.000 Tickets für das Halbfinalrückspiel verkauft worden. Laut TSG gibt es noch ca. 1200 Stehplätze in den Blöcken B und C. Der Eintrittspreis liegt bei 2 € pro Karte. Der Sitzplatzbereich (Block A und D) ist restlos ausverkauft. Rund 1.000 Schalke-Fans werden erwartet.
Es wird mit Sicherheit eine spannende und enge Partie werden. Die Königsblauen, die über eine besonders starke physische Stärke verfügen, werden den Kraichgauern alles abverlangen und sich für die Heimniederlage revanchieren wollen. ie Auswärtstorregel kommt in den Halbfinal-Duellen nicht zur Anwendung, bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied gibt es sofort Elfmeterschießen.
Im zweiten Halbfinal-Hinspiel trennten sich Hannover 96 und der VfL Wolfsburg 1:1.
Die A-Jugendlichen sind auf einem sehr guten Weg, ebenso wie 2008 die B-Junioren, mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft Geschichte zu schrieben.
Fotos: Kraichgaufoto