Identifikationsfigur, Rekordspieler und Musterprofi verlängert bis 2026

TSG-Torhüter Oliver Baumann setzt ein starkes Zeichen

Hoffenheims Kapitän Oliver Baumann hat seinen am Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag bei der TSG vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Der 33-jährige Torhüter absolvierte seit seinem Wechsel im Juli 2014 vom badischen Ligakonkurrenten SC Freiburg in den Kraichgau bislang 342 Pflichtspiele. 

Baumann streckt sich beim 1:2 vergebens
Keeper Baumann ist Hoffenheims Vorzeigeprofi

Baumann weist aktuell die drittmeisten Einsätze auf

Hoffenheims Rekordspieler rangiert mit insgesamt 437 Bundesligaspielen unter den noch aktiven Profis auf Platz drei. Nur Manuel Neuer (480 Spiele) und Thomas Müller (451) vom FC Bayern haben in diesem erlesenen Kreis mehr Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse vorzuweisen. Zu seinen Spezialitäten zählen gehaltene Strafstöße: Seit seinem Bundesliga-Debüt im Mai 2010 konnte er zwölf von 60 Elfmetern abwehren. Baumann ist Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und hofft zu recht auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. 

Baumann beim Abschlag
Baumann hofft auf eine Berufung zur Nationalmannschaft für die nächstjährige Europameisterschaft in Deutschland

„Er ist Identifikationsfigur, Rekordspieler, Vorbild und Musterprofi!“

Geschäftsführer Alexander Rosen

Die Wertschätzung beim Kraichgauer Erstligisten ist entsprechend groß. „Oliver Baumann ist nicht nur Identifikationsfigur und Rekordspieler unseres Vereins, sondern auch ein Vorbild und Musterprofi, der mit seinen konstant starken Leistungen ein absoluter Erfolgsgarant für die TSG war und ist“, sagt Geschäftsführer Alexander Rosen.

Strahlende Gesichter bei Alex Rosen (li.) und Oli Baumann bei der Vertragsverlängerung

Ernorm Trainingsfleißig und Ehrgeizig

Rosen lobt vor allem den Ehrgeiz und Fleiß der in Breisach am Rhein geborenen Nummer 1: „Oli ist mit uns durch alle Höhen und Tiefen gegangen, war dabei immer Führungsspieler und ist sich stets treu geblieben, obwohl er sich als Torhüter immer wieder neu erfunden hat. Sein Trainingsfleiß ist legendär, mit einer nahezu unerschöpflichen Anzahl an neuen Übungen bringt er dabei aber nicht nur sich auf ein höheres Level. Eine Reihe junger Torhüter sind an seiner Seite gewachsen.“ 

Baumann war erneut der sichere Rückhalt
Elfmetertöter Baumann

Oli ist einer der stärksten und beständigsten Torhüter der Liga!“

Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG

„Oli ist nicht nur einer der stärksten und beständigsten Torhüter der Liga, sondern auch ein verlässlicher Führungsspieler. Als Kapitän spricht er auch intern immer wieder Klartext und ist somit seit vielen Jahren maßgeblich an der Entwicklung des Teams beteiligt“, sagt Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG.

Ich bin sehr dankbar, ihn zu erleben und mit ihm zu arbeiten!“

TSG-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo

Für TSG-Trainer Pellegrion Matarazzo ist die Vertragsverlängerung eine fantastische Nachricht: Oli macht es in jeder Hinsicht überragend, sowohl sportlich als auch als Mensch. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Er erfüllt auch seine Rolle als Kapitän hervorragend. Ich bin sehr dankbar, ihn zu erleben und mit ihm zu arbeiten.“

Fan-Foto mit Kapitän Oliver Baumann
Baumann zeigt Fannähe und zählt in Fankreisen zu einem der beliebtesten TSG-Profis

Meine enge Verbundenheit gilt der TSG und der gesamten Rhein-Neckar-Region!“

Oliver Baumann

Baumann sagte zu seiner Vertragsverlängerung: „Der Verein ist mir in den vergangenen Jahren sehr ans Herz gewachsen, ich fühle mich hier nicht nur von den Verantwortlichen, sondern auch den Fans enorm wertgeschätzt. Meine enge Verbundenheit gilt aber nicht nur der TSG Hoffenheim, sondern auch der gesamten Rhein-Neckar-Region, in der ich mich mit meiner Familie sehr wohlfühle“.

Der besondere Moment beim Einlaufen vor einem Champions League-Spiel. Die Hoffenheimer Vogt, Baumann und Kaderabek (von rechts) kennen diese prickelnde Atmosphäre.
Zu den sportlichen Höhepunkten Baumanns zählen die Champions League-Spiele mit der TSG

Sportlich sieht der TSG-Oldie bei der TSG beste Voraussetzungen: „Ich bin in Hoffenheim zum deutschen Nationalspieler gereift und habe hier unter anderem bereits international in der Europa League und Champions League gespielt. Ich finde bei der TSG beste Voraussetzungen, um mich nach wie vor sportlich weiterentwickeln zu können.“

Fotos: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG