Die B-Jugend des SV Rohrbach/S. startete mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden beim VfB Gartenstadt in die neue Landesliga-Saison 2014/15.
Die Partie auf dem kleinen Kunstrasen des Mannheimer Stadtteils entwickelte sich zunächst deutlich zu Gunsten der Gastgeber. Sie wirkten engagierter, entschlossener und bissiger im Spiel. Rohrbach hatte Mühe ins Spiel zu kommen und sich auf den ungewohnten Untergrund zurecht zu finden.
Aufgrund der Vielzahl an guten Tormöglichkeiten fiel die VfB-Führung durch Emmanuel Sama bereits nach 13. Minuten nicht überraschend. Gartenstadt war weiter Tonangebend, während Rohrbach sein Glück mit Kontern versuchte. Die Dominanz des VfB wurde in der 32. Minute durch das 2:0 von Dominik Alter belohnt. Der SV kam gegen Ende der ersten Hälfte besser in die Partie und wurde, eine Minute vor der Pausenpfiff, mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nachdem Moritz Klein im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Dennis Bauer (39. Min.) per Strafstoß zum 1:2 Anschlusstreffer.
Dieser Treffer wirkte wie eine Initialzündung für die Gäste, die fortan das Geschehen offener gestalteten, gleichwertig waren. Es waren erst zwei Minuten gespielt, als Klein einen schönen Pass von Marcel Sjutch aufnahm und völlig frei vor VfB-Keeper Till Weilbuchner aus elf Meter zum umjubelten Ausgleich einschoss. Die Partie nun völlig offen mit immer stärker werdenden Rohrbachern.
Daran änderte auch die erneute VfB-Führung in der 48. Minute durch Sama´s zweiten Treffer nichts, der ein Abstimmungsfehler in der SV-Hintermannschaft voraus ging. Der SVR drückte weiter und wurde fünf Minuten vor dem Abpfiff mit dem verdienten 3:3 Ausgleich belohnt. Nachdem Bauer und Sjutch zunächst scheiterten, drückte Josia Kuhr den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Groß der Jubel bei den SV-lern, Enttäuschung bei den Gastgebern.
Der souverän leitende Schiedsrichter Kevin Solert aus Brühl pfiff eine intensive, von vielen Zweikämpfen und Torchancen geprägte Partie nach 82. Minuten ab.
Für die Rohrbach ist der Start in die neue Saison, bei einer starken Mannschaft aus Gartenstadt, positiv geglückt. Während VfB-Trainer Jürgen Albrecht den vergebenen Torchancen im ersten Abschnitt nachtrauerte, lobte sein Gegenüber Freddy Arnold die Moral seiner Mannschaft, die nie aufgab und sich eindrucksvoll in die Partei zurück kämpfte.
Für den SV Rohrbach/S. stehen nun zwei Heimspiel-Duelle mit dem SV Schwetzingen auf dem Programm. Zunächst trifft man am Samstag, 20. September (Beginn: 11:00 Uhr) im Punktspiel und dann am Donnerstag, 25. September (Beginn: 19:00 Uhr) im BFV-Verbandspokal auf die Spargelstädter.
Fotos: Susanna Bauer