Mittelfeldspieler Jiloan Hamad wird die TSG Hoffenheim vorzeitig verlassen und künftig für den schwedischen Erstligisten Hammarby IF spielen, wo er heute vorgestellt wurde und einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Der Kontrakt mit dem 26 Jahre alten Schweden lief bei der TSG noch bis zum 30. Juni dieses Jahres. Laut unbestätigten Meldungen soll 1899 Hoffenheim auf eine Ablöse verzichtet haben.
Jiloan Hamad wechselt nach Schweden zu Hammarby IF
Hamad kam und ging ablösefrei
Anfang 2014 war der dreimalige schwedische Nationalspieler von Malmö FF ablösefrei in den Kraichgau gewechselt, wo ihm jedoch beim Bundesligisten der Durchbruch versagt blieb. In seinem ersten Jahr hatte er es auf gerade einmal acht Bundesliga-Einsätze gebracht, anschließend wurde er für die Rückrunde 2014/15 zu Standard Lüttich ausgeliehen, zog sich hier aber bald einen Kreuzbandriss zu. Hamad verlor verletzungsbedingt über sieben Monate, im Anschluss brachte er es lediglich auf sieben weitere Spiele im deutschen Fußballoberhaus.
Antriebswelle Nationalmannschaft
Hamad wird bei seinem neuen Verein, der zuletzt in einer 16er-Liga einen elften Platz belegte, die komplette Vorbereitung mitmachen, da in Schweden erst Anfang April die nach dem Kalenderjahr ausgetragene Saison startet.
Ein Antrieb für den Wechsel ist die Nationalelf. Der technisch starke Mittelfeldspieler hat einen guten Draht zu Nationaltrainer Janne Andersson. Hamad: „Wenn ich regelmäßig spiele, bekomme ich wieder im Nationalteam eine Chance.“
Unter Trainer Nagelsmann reichte es nicht in den Kader
Der in Baku (Aserbaidschan) geboren Profi hatte schon im letzten Sommer Angebot aus Russland, Dänemark, Schweden und der Schweiz. Doch er fühlte sich stark genug, um sich bei der TSG unter Trainer Julian Nagelsmann durchzusetzen. Doch trotz guten Trainingsleistungen und Lob des Trainer reichte es nicht in den Kader.
Fotos: Kraichgaufoto