Jonathan Schmid versucht künftig beim FC Augsburg sein Glück

Tarik Elyounoussi steht vor dem Wechsel zu Olympiakos Piräus
Alexander Rosen, Direktor für Profifußball bei 1899 Hoffenheim, konnte wenige Stunden vor der heute Abend beginnenden neuen Bundesliga-Saison die anvisierte Kaderreduzierung um zwei Profi vorantreiben. Mittelfeldspieler Jonathan Schmid verlässt wenige Tage vor Ende der Sommer-Wechselperiode die TSG 1899 Hoffenheim und wechselt zum Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Der 26 Jahre alte Franzose war im vergangenen Sommer vom damaligen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg, wo er in 131 Spielen 22 Tore erzielte, nach Hoffenheim gekommen, konnte sich im Kraichgau aber nicht wie erhofft als Stammspieler etablieren. Am Ende der vergangenen Saison standen 23 Bundesliga-Einsätze für den Straßburger zu Buche, nur neun davon allerdings über die gesamte Spieldauer.
Im Gegenzug wechselt der Augsburger Alexander Esswein zu Hertha BSC Berlin. „Nachdem es mit der Verpflichtung von Jonathan Schmid geklappt hat, können wir den Wechselwunsch von Alex Esswein respektieren“, wird Geschäftsführer Stefan Reuter in einer Mitteilung des FCA zitiert. Über die Ablösemodalitäten habe man mit den beteiligten Vereinen Stillschweigen vereinbart.
Schmid erhält in Augsburg einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Der Offensivspieler, der rechts wie links einsetzbar ist, zu seinem Vereinswechsel: „Ich sehe beim FC Augsburg eine sehr gute Perspektive, sowohl für den Verein, aber auch für meine persönliche Entwicklung. Daher freue ich mich, dass der Wechsel noch vor dem Saisonstart geklappt hat.“
 
Ebenfalls kurz vor dem Abflug ist der gebürtige Marokkaner Tarik Elyounoussi, der momentan beim griechischen Erstligaligisten Olympiakos Piräus den fälligen Medizincheck absolviert. Elyounoussi wechselte 2013 von Rosenborg Trondheim zur TSG, für die er 58 Pflichtspiele (fünf Tore) absolvierte. Unter Julian Nagelsmann kam er im zweiten Abschnitt der letzten Saison jedoch nur auf zwei Einsätze und auch in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit wurde er lediglich einmal aufgeboten. Sein Vertrag im Kraichgau ist bis 2017 datiert.
 
Fotos: Kraichgaufoto
Tarik Elyounoussi steht kurz vor dem Wechsel nach Piräus

Artikel teilen

WERBUNG