Der SV Rohrbach/S. hatte in der vergangenen Saison im Jahr des 90-jährigen Vereinsjubiläums gleich doppelten Grund zur Freude. Sowohl die 1. Mannschaft konnte mit der Meisterschaft in der Kreisliga Sinsheim und dem damit verbundenen dritten Aufstieg in die Landesliga Rhein-Neckar, als auch die 2. Mannschaft nach dem souveränen Titelgewinn in der Kreisklasse B II und dem erstmaligen Aufstieg in die Kreisklasse A für positive Schlagzeilen sorgen. Den jeweiligen Verantwortlichen ist aber auch bewusst, dass es in der Saison 2017/18 von Anfang an gegen den Abstieg geht. Joachim Heger, Trainer des Landesligateams, gegenüber bwa-sport.de: „Wir wissen, dass wir eine schwere Saison vor uns haben, zumal viele Landesligisten personell kräftig aufgerüstet haben. Es ist Wahnsinn, was da qualitativ Hochwertiges alles verpflichtet wurde.“
Klassenerhalt geniest beim SV Rohrbach/S. oberste Priorität
Landesligateam - Spieleraufgebot 2017/18:
Hinten von links: Markus Brecht, Mirco Günther, Fabian Hack, Kevin Rohleder, Rico Unser, Simon Dowalil, Thomas Münkel, Sebastian Auer
Mitte von links: Klaus Reinwald (1.Vors.), Joachim Heger (Trainer), Marcel Hirneth, Marco Welker, Nils Ohlhauser, Christian Heinlein, Nelson Agho, Christian Flaig, Wolfgang Mrasek (3.Vors.)
Vorne von links: Jürgen Kistler (SpAVors.),Marcus Haugh, Matteo Francesca, Marvin Ziegler, Stefan Scholl, Adrian Neuberger, Lukas Authenrieth, Jan Niklas Weber, Paulo Oliveira (Betr.), Rolf Kunkel (Betr.)
Heger sieht Landesliga stark aufgewertet
Der langjährige SVR-Coach sieht Vereine wie Mühlhausen, Eppelheim, Wieblingen, Bammental und St. Ilgen aufgrund ihres starken Spielerkaders am Ende ganz weit vorne. Heger: "Gegen die vielen Top-Teams ist es schwer zu punkten. Wir müssen uns daher an den wenigen Mannschaften unseres Formats orientieren und versuchen gegen sie unsere Spiele zu gewinnen." Beim SVR geht man realistisch und optimistisch zugleich ins neue Spieljahr, wohl wissend, dass es von Anfang an bei beiden Teams ein Kampf um´s Umleben wird.
"Natürlich ist es unser Ziel nach einem Aufstieg erstmals überhaupt in unserer Vereinsgeschichte eine Saison in der Landesliga zu überstehen und nicht gleich wieder abzusteigen, wie es schon zwei Mal der Fall war. Personell sind wir ganz gut aufgestellt, wenngleich wir in den nächsten Wochen verletzungsbedingt auf vier bis fünf Stammkräfte verzichten müssen.“
Erster Härtetest im BFV-Pokal in Dossenheim
Nach Testspielen gegen Lobbach und Leingarten steht der Heger-Truppe am Sonntag, 23. Juli im Verbandspokal in Dossenheim der erste Härtetest bevor. Danach möchten die Blau-Weißen als Gastgeber ihren Stadtmeistertitel erneut verteidigen. Weitere Freundschaftsspielgegner sind der FV Mosbach, SpVgg Neckargemünd und SV Massenbachhausen. Die Landesliga-Saison beginnt am 20. August.
Kreisklasse A-Team - Spieleraufgebot 2017/18
Hinten von links: Sebastian Münch (Trainer), Tolga Fistikeken, Lukas Haberland, Daniel Barth, Felix Allgeier, Mauro Murano, Andy Hummel (Co-Trainer)
Mitte von links: Klaus Reinwald (1.Vors.), Moukademou Tchagaou, Paul Gorban, Ügür Akseven, Geronimo Kawczynski, Steven Laber (Betr.)
Vorne von links: Jürgen Kistler (SpAVors.), Wolfgang Mrasek (3.Vors.), Ali Mohamad Ali, Jan Albig, Stefan Scholl, Steven Holzwarth, Marcel Sjutsch, Aaron Schüle, Paulo Oliveira (Betr.),Rolf Kunkel (Betr.)
Saison-Prognose für die Kreisklasse A noch schwer zu stellen
Auch Sebastian Münch, langjähriger Trainer der zweiten Rohrbacher Mannschaft, glaubt zu wissen, was auf ihn und sein Team in der neuen Saison zukommt: „Auch wenn zu jetzigen Zeitpunkt eine Prognose schwer zu stellen ist, wollen wir auf alle Fälle als Aufsteiger mit unserer jungen Truppe die notwendigen Punkte holen, um nicht in Abstiegsnöte zu kommen. Uns ist bewusst, dass es in der Kreisklasse A deutlich schwerer ist, als zuletzt in der Kreisklasse B II."
Die neue Spielklasse wird als große Herausforderung gesehen
Beim Reserveteam sieht man das Ganze eher als große Herausforderung. Münch: "Wichtig ist, dass alle Spieler von Anfang bis zum Ende mitziehen. Natürlich wollen wir den einen oder anderen Favoriten ärgern und für einige Überraschungen sorgen. Mit Lucas Diekmann, Marcel Sjutsch und Aaron Schüle kommen drei Spieler aus der eigenen A-Jugend nach, die uns helfen werden. Die Mannschaft wird sich an den wenigen erfahrenen Akteuren orientieren und sicherlich wegen ihres jungen Alters im Saisonverlauf vieles lernen. Es wäre schön, wenn wir nach der Meisterschaft im nächsten Frühjahr den Ligaverbleib feiern könnten."
Neuzugänge der 1. Mannschaft:
Hinten von links: Sebastian Auer, Markus Brecht, Nelson Agho
Vorne von links: Marcus Haugh, Marvin Ziegler, Matteo Francesca
Rohrbachs Urgestein Jürgen Kistler geht mit einem guten Gefühl in die Saison
Rohrbachs erfahrener und engagierter Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Kistler geht trotz der Schwere der Aufgabe mit einem guten Gefühl ins neue Spieljahr: "Ohne drum herum zu reden ist der Klassenerhalt bei beiden Teams unser erklärtes Ziel. Ich habe ein gutes Gefühl, da in beiden Spielerkadern, aus meiner Sicht, jeweils der Zusammenhalt und die Harmonie deutlich erkennbar sind. Der nötige Teamgeist hat uns schon in der vergangenen Runde ausgezeichnet. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass beide Mannschaften als Neulinge die nötigen Punkte holen. Der 1. Mannschaft traue ich zu, erstmals länger als nur ein Jahr in der Landesliga zu verbleiben. Und auch die Münch-Truppe wird mit der Euphorie des ersten Aufstiegs die erforderlichen Punkte zum Klassenerhalt holen."
Fotos: BWA