Kramer übernimmt die sportliche Leitung

Schwegler geht – Jurasek verletzt sich schwer

Nach der Trennungsflut in der Geschäftsführung sowie der sportlichen Leitung am Montagmorgen (wir berichteten ausführlich) präsentiert die TSG Hoffenheim am folgenden Tag eine interimistische Lösung: Frank Kramer übernimmt für den sportlichen Teil vorläufig die Geschäfte.

Keine leichte Aufgabe in der Rosen-Nachfolge

Kramer ist bei den Kraichgauern kein Unbekannter. Der 52-Jährige arbeitete von 2011 bis 2013 bereits als Trainer bei der TSG und ist seit Januar als Nachfolger von Jens Rasiejewski Leiter der Nachwuchsakademie. Erfahrungen in diesem Bereich sammelte der gebürtige Memminger bereits in Österreich bei RB Salzburg. Ob der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz jedoch auch für den Managerjob die Qualifikationen mitbringt, wird sich schnell zeigen. Kramer ist in der aktuellen Situation hinsichtlich der bevorstehenden Transfertätigkeit nicht zu beneiden. Man darf gespannt sein, ob und wie schnell er in der Rolle des Rosen-Nachfolgers die Kaderplanung zweieinhalb Wochen vor Saisonstart vorantreiben wird. Der Direktor Nachwuchs ist bereits am Dienstag (30.07.24) ins Trainingslager der Profis nach Kitzbühel gereist.

Auch Pirmin Schwegler nimmt Abschied von der TSG Hoffenheim

Auch Schwegler verlässt die TSG

Nachdem neben dem Geschäftsführer Sport Alex Rosen auch der Technische Direktor Bastian Huber gehen musste, verkündete der Leiter Profifußball Pirmin Schwegler gestern seinen Rücktritt. Der Vertrag, der ursprünglich bis zum 30. Juli 2025 lief, wird mit Wirkung zum 6. September aufgehoben.

„Die Zeit bei der TSG Hoffenheim war sehr intensiv und lehrreich“

Pirmin Schwegler

„Die Zeit bei der TSG Hoffenheim war sehr intensiv und lehrreich für mich. Wir haben gemeinsam vieles auf den Weg gebracht und ich wünsche dem gesamten Klub und natürlich der Mannschaft alles Gute und nur das Beste für die Zukunft“, sagte der Schweizer beim Abschied.
Der 37 Jahre alte Schwegler kehrte im Januar 2023 zur TSG zurück, bei der er zunächst die Position des „Leiters Lizenzfußball und Fußballkooperationen“ übernahm. Danach fungierte er als „Leiter Profifußball“. Zwischen 2014 und 2017 schnürte der Schweizer bereits die Fußballschuhe für die Hoffenheimer und stand in 59 Pflichtspielen für die TSG auf dem Rasen. Gut möglich, dass es den Ex-Profi nun nach Frankfurt zieht, wo er bei der Eintracht eine Position in der sportlichen Leitung angeboten bekam.

Remis gegen englischen Zweitligisten

Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo hat im Rahmen seines Trainingslagers im österreichischen Kitzbühel gegen den englischen Zweitligisten Norwich City 2:2 unentschieden gespielt. Ihlas Bebou (20.) und Marius Bülter (25.) brachten die Blau-Weißen mit einem Doppelschlag in Führung, ehe die Engländer in der zweiten Hälfte die Partie noch ausgleichen konnten.

Jurasek verletzte sich im Testspiel schwer am Unterarm

Schwere Jurasek-Verletzung

Überschattet wurde das Spiel von der Verletzung des tschechischen EM-Teilnehmers David Jurasek. Der Linksverteidiger war in der 12. Minute von seinem Gegenspieler bei einem hohen Ball unterlaufen worden und stürzte auf den linken Unterarm. Es ist davon auszugehen, dass die Leihgabe von Benfica Lissabon einige Zeit ausfallen wird.

Fotos: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG