Schweizer Nationalspieler schon länger im Visier
Die TSG Hoffenheim war sechs Tage vor Schließung des Transferfensters auf dem Transfermarkt nochmal aktiv und hat sich im Defensivbereich nochmals verstärkt. Nach der schweren Verletzung des Innenverteidigers Koki Machida, der sich beim Bundesligaauftakt in Leverkusen einen Kreuzbandriss zuzog und womöglich für den Rest der Saison ausfallen wird, haben die Kraichgauer den Schweizer Nationalspieler Albian Hajdari verpflichtet. Der 22-jährige Innenverteidiger kommt vom Schweizer Erstligisten FC Lugano und unterschreibt in Hoffenheim einen langfristigen Vertrag. Aufgrund einer Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2028 datierten Vertrag liegt die Ablöse für Hajdaris zwischen fünf und sechs Millionen Euro. Der aktuelle Marktwert wird auf 12 Millionen Euro taxiert.
„Er ist jung, Linksfuß, top ausgebildet und bringt umfassende Erfahrung mit“
TSG-Sportchef Schinker über den Neuzugang
Nach Aussage von Geschäftsführer Sport Andreas Schicker hatte man den jungen Schweizer bereits schon länger im Visier: „Mit Albian haben wir einen Spieler verpflichtet, der perfekt in unser Profil passt: Er ist jung, Linksfuß, top ausgebildet und bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Liga sowie aus europäischen Wettbewerben mit“.
Beim FC Basel ausgebildet
Hajdari, der sich nach eigener Aussage sehr auf die neue Herausforderung Bundesliga freut, wurde in der Jugend des Schweizer Traditionsvereins FC Basel ausgebildet und wechselte im September 2020 in den Nachwuchsbereich des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin. Von dort aus wurde Hajdari zwischen 2020 und 2022 wiederholt an den FC Basel verliehen, bevor der Innenverteidiger im Juli 2022 zunächst per Leihe und im April 2023 fest zum Schweizer Erstligisten FC Lugano wechselte. Dort avancierte Hajdari direkt zum Stammspieler und absolvierte für Lugano in den vergangenen drei Spielzeiten insgesamt 110 Partien (5 Tore, 1 Assist) in der Schweizer Super League, dem Schweizer Pokalwettbewerb, der Champions-League-Qualifikation, der Europa-League-Qualifikation sowie der Conference League.
Schweizer A-Nationalspieler
Im März dieses Jahres feierte Hajdari sein Debüt in der Schweizer A-Nationalmannschaft. Zuvor durchlief der 22 Jahre alte Defensivspieler bereits sämtliche Nachwuchsnationalmannschaften seines Heimatlandes.
Foto: TSG