Die Entscheidung ist gefallen! Im Entscheidungsspiel um den Nichtabstieg in der A-Junioren Landesliga Rhein-Neckar siegte die SG Rohrbach/Sinsheim mit 1:0 über die SG Oftersheim. Das Tor des Tages fiel in der 85. Minute durch Dennis Bauer, der einen Foulelfmeter verwandelte. Das Entscheidungsspiel auf dem Sportgelände in Dielheim war erforderlich, da sowohl Oftersheim als Tabellenelfter und Rohrbach/Sinsheim als Zehnter am Saisonende mit 16 Punkten gleichauf waren und im Jugendfußball das Torverhältnis nicht berücksichtigt wird. Erst durch einen 3:0-Erfolg am letzten Spieltag in Oftersheim konnte sich die SG Rohrbach/Sinsheim für dieses Finalspiel qualifizieren.
Nichtabstiegsduell war nichts für schwache Nerven
Als sich die Anfangsverkrampfung legte, wurde es ein flottes Spiel
Man spürte bei schwülheißen Temperaturen beiden Mannschaften an, dass viel auf dem Spiel stand. In der Anfangsphase war wenig Spielfluss erkennbar. Es wurde auf beiden Seiten meist mit hohen Bällen agiert, die auf dem anfangs nassen Rasen keine Abnehmer fanden. Doch mit zunehmender Spieldauer legte sich die Verkrampfung und die zahlreichen Zuschauer bekamen auf beiden Seiten vielversprechende Tormöglichkeiten geboten. Mitte der ersten Hälfte gab es erstmals Torjubel im Fanlager der SG Rohrbach/Sinsheim. Nach einer schönen Einzelaktion von Sebastian Auer lag der Ball im Oftersheimer Netz. Doch das ansonsten souverän und umsichtig leitende Schiedsrichtergespann verweigerte die Anerkennung.
Chancenplus auf Seiten der SG Rohrbach/Sinsheim
Nach einer torlosen ersten Hälfte nahm die Spannung deutlich zu. Beide Torhüter konnten sich mehrfach bei gut herausgespielten Offensivaktionen auszeichnen. Die größte Führungschance für den Sinsheimer Landesligist vergab Joscha Rupp, als er Mitte der 2. Hälfte freistehend vor Keeper Dariusz Eichhorn scheiterte. Das größere Chancenplus, der in der Schlussphase offensiv stärker aufspielenden SG Rohrbach/Sinsheim, wurde in der 85. Spielminute belohnt. Nachdem Matteo Francesca nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte, entschied Schiedsrichter Christian Schäffner aus Bruchsal folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Dennis Bauer behielt die Nerven und verwandelte sicher zum 1:0.
Oftersheim zum Schluss nur noch mit neun Feldspielern
In den Schlussminuten warf der Mannheimer Vertreter, der aufgrund zweier Feldverweise in der Nachspielzeit numerisch in Unterzahl spielen musste, nochmals alles nach vorn. Doch mit Glück und Geschick konnte die SG Rohrbach/Sinsheim die knappe Führung über die Zeit retten und feierte im Anschluss ausgiebig den Landesliga-Klassenerhalt. Nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga und 2. Mannschaft in die Kreisklasse A war dies ein weiterer sportlicher Erfolg im 90-jährigen Jubiläumsjahr des SV Rohrbach/S.
Stimmen zum Spiel:
Siegfried Bartussek (Landesliga Staffelleiter): „Da im Jugendfußball das Torverhältnis nicht zählt, musste dieses Spiel stattfinden. Ich denke die vielen Zuschauer bekamen ein spannendes, enges Match geliefert, das am Ende durch einen Strafstoß entschieden wurde. Die SG Rohrbach/Sinsheim konnte an den Erfolg vor fünf Tagen in Oftersheim anknüpfen. Gratulation zum Klassenerhalt. Dank auch der SG Dielheim, die sich kurzfristig als Spielort zur Verfügung stellte“
Klaus Reinwald (1. Vorsitzender SV Rohrbach/S.): "Es war ein sehr enges, spannendes Match mit einem am Ende glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger. Es war unübersehbar, dass für alle Beteiligte viel auf dem Spiel stand. Ich freue mich ganz besonders, dass wir nach dem Abstieg der C-Jugend zumindest mit den A-Junioren die Landesliga erhalten konnten.“
Wolfgang Mrasek (3. Vorsitzender SV Rohrbach/S.): „Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Beide Mannschaften gingen mit viel Leidenschaft und Hingabe zur Sache. Wir sind glücklich nach den Meisterschaften unserer Seniorenmannschaften auch mit den A-Junioren im 90-jährigen Jubiläumsjahr einen Erfolg feiern zu können. Gratulation an Mannschaft und Verantwortliche.“
Antonino Casciaro (Trainer SG Oftersheim): „Schade, dass wir das Remis nicht noch in die Verlängerung retten konnten. Im Gegensatz zur 0:3 Niederlage vor wenigen Tagen hat sich meine Mannschaft heute wesentlich stärker präsentiert. Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass es nicht zum Klassenerhalt gereicht hat – Glückwunsch an Gegner Rohrbach/Sinsheim zum Klassenerhalt. Schade finde ich es, dass Mannschaften wie FV 08 Hockenheim, die mehrfach während der Saison in Pflichtspielen nicht angetreten sind, am Ende weiter in der Landesliga spielberechtigt sind. Hier sollten sich die Verantwortlichen mal in aller Ruhe Gedanken dazu machen.“
Joachim Heger (Trainer 1. Mannschaft SV Rohrbach/S.): "Das Spiel stand lange auf des Messers Schneide. Es wurde einem schnell klar, dass ein Tor die Partie entscheiden konnte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer man sich als aktiver in solchen Entscheidungsspielen tut, das ist oft auch reine Nervensache. Natürlich freue ich mich für unseren Nachwuchs, dass er weiter in der Landesliga vertreten ist und sich hier spielerisch weiter entwickeln kann. Rückblickend war es für unseren SV eine sehr erfolgreiche Saison 2016/17."
Thomas Krönig (Jugendleiter der gastgebenden SG Dielheim): „Die zahlreichen Zuschauer haben ein spannendes und dramatisches Entscheidungsspiel gesehen. Es dauerte sehr lange, bis das entscheidende Tor fiel. Die SG Dielheim hat sich als Gastgeber positiv präsentiert.“
Fotos: Thomas Schinkmann