Rohrbachs Trainer-Trio soll Verjüngungskurs weiter fortsetzen

Trainer-Frage ist für 2019/20 geklärt - Unser neuer Co-Trainer

Beim Sinsheimer Kreisligisten SV 1927 Rohrbach/S. wurden die sportlichen Weichen für die nächste Saison 2019/20 frühzeitig gestellt. Einen Tag nach der unglücklichen 0:1-Niederlage im Spitzenspiel beim TSV Neckarbischofsheim gab der Verein gegenüber bwa-sport.de bekannt, dass man, unabhängig von der jeweiligen Spielklasse, in der neuen Runde erstmals auf ein Trainer-Trio setzen werde. Das neue Dreigespann der 1. Mannschaft besteht aus Chef-Coach Joachim Heger, Co-Trainer Rico Unser und Torwarttrainer Markus Preiss. Alle drei sind schon einige Jahre beim Verein im sportlichen Bereich aktiv, kennen den SV durch und durch.

Diskussionsbedarf nach dem unglücklichen Scheitern im Relegationsentscheidungsspiel zur Landesliga gegen den ASV Neuenheim zwischen Trainer Heger (li.) und Kapitän Unser

Für Heger wird es die 14. Saison als Trainer beim SV

Joachim Heger hat als einer der dienstältesten Trainer im Sinsheimer Fußballkreis bereits seit 2006 das Traineramt beim SVR inne. Bis 2010 ging der ehemalige Torjäger als Spielertrainer noch zudem auf Tore-Jagd. Für ihn wird es die bereits 14. Saison als Hauptverantwortlicher der 1. Mannschaft. Der zweifache Familienvater, dessen beide Jungs in der SV-Jugend spielen, musste nicht lange überlegen, als er vom Verein zur weiteren Verlängerung angesprochen wurde: „Wir liegen alle auf einer Wellenlänge. In Rohrbach wird seit Jahren auf einem hohen Niveau gearbeitet, was die Vereinsführung und sportliche Leitung betrifft.“ Für den 43-jährigen Personalreferenten ist es zudem eine Herausforderung, die jungen Nachwuchstalente zum Seniorenteam heranzuführen und in die Mannschaft zu integrieren.

"Die Nachwuchsspieler haben frisches Blut in den Kader gebracht"

Heger: „Durch die ehemaligen A-Jugendlichen ist frische Blut in den Kader gekommen. Wir können stolz darauf sein, dass wir nun endlich verstärkt von der Basis profitieren und auf Eigengewächs zurückgreifen können. Nachdem in den letzten Jahren jeweils nur ein Spieler, wie Marko Welker oder Matteo Francesca zur 1. Mannschaft aus der Jugend dazu stießen, können wir jetzt mit Dennis Bauer, Nils Reißfelder und Tim Hockenberger gleich auf drei Spieler zugreifen. Leider stehen momentan aus beruflichen Gründen Marvin Bayer und Michael Rohfleisch nicht zur Verfügung. Mit Joscha Rupp, Luca Schinkmann, Tim Allgeier und Luis Klingmann stehen weitere A-Jugendliche bereits in den Startlöchern, die wir in der Rückrunde langsam und behutsam heranführen möchten.“  Für Heger ist ein intaktes Umfeld wichtig und Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Die positive Stimmung im Kader sowie der gute Zusammenhalt sieht der in unmittelbarer Nähe zum Sportgelände wohnende leidenschaftliche Stuttgart-Fan neben den sportlichen Zielen als ganz wichtigen Bestandteil.

Rico Unser möchte als Co-Trainer die nöten Erfahrungen sammeln, um später selbst als Cheftrainer tätig zu sein

Als Co-Trainer der verlängerte Arm auf dem Spielfeld

Als Co-Trainer und verlängerter Arm auf dem Spielfeld fungiert künftig der aktuelle Spielführer Rico Unser. Für Unser soll es, nachdem er vor zwei Jahren bereits die A-Junioren des Vereins in der Landesliga trainierte, ein weiterer Schritt hin zu einer späteren Trainerkarriere sein. Ein großer Vorteil dabei, dass er ein halbes Duzend der jungen Spieler, die zum aktuellen Kader in dieser Saison dazu stießen, bereits aus seiner Zeit als Jugendtrainer bestens kennt. Trotz einiger Angebote anderer Vereine im Fußballkreis zog der Defensivspieler die Offerte des SV vor, auch mit dem Hintergrund, da er nach sieben Jahren als Spieler die Strukturen und Gegebenheiten in Rohrbach/S. bestens kennt und zu schätzen weiß. „Seit zwei Jahren bin ich im engen Austausch mit Trainer Joachim Heger und habe dabei schon vieles gelernt. Er gibt mir die Möglichkeit mich einzuarbeiten.

Die vielen Vorteile beim Verein waren ausschlaggebend

Ein weiter Grund für mich ist die gute Kameradschaft in der Truppe, die Moral ist intakt und die jungen Spieler haben sich schnell problemlos integriert. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten“, sagte Unser gegenüber bwa-sport.de. Der 26-jährige Realschullehrer in Heilbronn hat bereits den Übungsleiter absolviert und möchte demnächst in der Sportschule Schöneck beim Badischen Fußballverband Trainerlehrgänge besuchen. Bei seiner Zielorientierung liegt er mit der des Vereins auf einer Wellenlänge, nämlich schwerpunktmäßig noch mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und mit den jungen talentierten Spielern eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.

Torwarttrainer ist Rekordhalter beim SVR

Weiterhin als Torwarttrainer steht Marcus Preiss zur Verfügung. Er ist der bislang mit Abstand am längsten beim Kreisligist tätige Trainer, arbeitete schon unter Michael Kunzmann als Hauptverantwortlicher für die Torhüter. Preiss war zudem lange Zeit Torwart-Trainer im Nachwuchsbereich des Fußballkreises Sinsheim bei den Stützpunkten. Der 47-Jährige ist beruflich in Neckarsulm tätig und wird sich jeweils Donnerstag um die SV-Keeper kümmern. In der Sommer- und Wintervorbereitung wird sich dies ausweiten. Heger weiß um die Qualitäten seines Kollegen: "Es ist für mich enorm wichtig, so jemanden im Team zu haben. Marcus kennt sich als ehemaliger Torhüter bestesn aus, macht ein sehr flexibles und intensives Training. Speziel das Torwarttraining hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Er ist in dieser Hinsicht voll auf dem aktuellen Stand, was unsere Torhüter immer wieder bestätigen und wertschätzen."

Frühzeitig ein richtiges Signal gesetzt

Vorstand Wolfgang Mrasek, der für die sportlichen Personalplanungen beim SVR zuständig ist: „Wir wünschen dem Trainer-Team schon heute alles Gute und viel Erfolg. Wir sind sicher, mit dieser frühen Entscheidung auch für die Spieler das richtige Signal für die neue Saison vorgegeben zu haben.“

Fotos: BWA (4) und Kraichgausport (2)

Joachim Heger, Marcus Preiss, und Unser (li.) und Heger beglückwünschen sich im Sept. 2014 nach einem Landesliga-Sieg über Ziegelhausen/Peterstal

Artikel teilen

WERBUNG