Der SV Sandhausen hat Maximilian Jansen verpflichtet, der 23-Jährige schnürte zuletzt für den Hallescher FC die Stiefel. Beim Zweitligisten unterzeichnete der Mittelfeldspieler einen Vertrag über drei Jahre mit Option. „Max ist jung, talentiert und trug in der Dritten Liga kurzfristig die Kapitänsbinde. Wir versprechen uns sehr viel von ihm“, sagt Otmar Schork, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter des SVS.
Jansen, der am Donnerstag seinen 23. Geburtstag feierte, ist in Datteln geboren. Bis 2008 genoss er die fußballerische Ausbildung des FC Schalke 04, ehe der Mittelfeldmann für die Jugendteams des VfL Bochum auflief. Ab 2012 spielte Jansen in der zweiten Mannschaft des VfL Bochum. Es folgte 2014 der Wechsel zum Hallescher FC, für den er seither in 57 Ligaeinsätzen acht Assists verbuchte.
Jansen ist damit der sechste Neuzugang für die neue Saison nach den Abwehrspielern Tim Knipping (von Borussia Mönchengladbach II), Daniel Gordon (vom Karlsruher SC), dem Mittelfeldspieler Markus Karl (vom 1.FC Kaiserslautern) und den Stürmern Lucas Höler und Julian Derstroff (beide vom FSV Mainz 05 II). Dem stehen die acht Abgänge Florian Hübner (zu Hannover 96), Aziz Bouhaddouz (zum FC St. Pauli), Alexander Bieler (zu Holstein Kiel), Jakub Kosecki (zurück zu Legia Warschau), sowie Daniel Schulz, Dominik Stolz, Kevin Kratz und Robert Zillner (Ziel noch unbekannt) gegenüber.