Sport trifft Politik: DFB-Delegation besucht Angela Merkel im Bundeskanzleramt

Auf persönliche Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Montag eine DFB-Delegation mit Präsident Wolfgang Niersbach, Generalsekretär Helmut Sandrock, Bundestrainer Joachim Löw, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff, Assistenztrainer Hansi Flick und Torwarttrainer Andreas Köpke zu Gast in Berlin.
Beim Gedankenaustausch in privater Atmosphäre ging es im Kanzleramt natürlich überwiegend um Fußball, besonders die Weltmeisterschaft im Sommer – und die Chancen der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien. Außerdem überreichte die DFB-Delegation der Regierungschefin ein signiertes Trikot der Nationalmannschaft und einen WM-Ball von DFB-Ausrüster adidas.
Die Kanzlerin ist seit Jahren als großer Fan der DFB-Auswahl bekannt. Vor der EURO 2012 hatte Angela Merkel das Team von Bundestrainer Joachim Löw im Quartier im polnischen Sopot besucht. Und auch 2010 sah sie Spiele der Nationalmannschaft vor Ort: das WM-Viertelfinale gegen Argentinien im südafrikanischen Kapstadt, später das EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei in Berlin.

Artikel teilen

WERBUNG