Gleich zum Saisonstart 2014/15 in der Landesliga Rhein-Neckar muss Aufsteiger SV Rohrbach/S. im Derby beim FC Zuzenhausen antreten. Für die Mannschaft von Trainer Joachim Heger keine einfache Aufgabe, zumal er verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten muss.
Die Vorfreude ist beim SV-Coach dennoch groß: „Natürlich freuen wir uns alle, dass es endlich los geht. Wir sind gut vorbereitet auf die neue Liga und wollen alles versuchen, um die Klasse zu halten. Wir wollen die Begeisterung durch die Meisterschaft und den damit verbunden Aufsteig mit in die neue Spielklasse transportieren.“
Die Auftaktpartie am Freitagabend (15. August – Anpfiff: 19:30 Uhr) in Zuzenhausen dürfte aufgrund des Termins viele Zuschauer aus der Region anlocken.
Die Rohrbacher plagen zum Auftakt einige Verletzungssorgen. Neben dem länger ausfallenden Nils Ohlhausen (Kreuzbandriss) kann auch Neuzugang Marcel Hirneth (Entzündung der Achillessehne) nicht auflaufen. Fraglich auch, ob Mirco Günther, Lukas Authenrieth und Dominic Roth bis Spielbeginn verletzungsfrei auflaufen können.
Heger war mit den Vorbereitungsergebnissen nur teilweise zufrieden. Beim Gewinn des Sinsheimer Stadtpokals stellte er spielerische Mängel fest. Beim eigenen Turnier in Rohrbach folgte, nach zwei Auftaktsiegen, eine 1:4 Niederlage gegen den morgigen Gegner Zuzenhausen. Besser lief es beim 4:1 gegen den württembergischen Landesligisten SV Leingarten und beim letzten Test gegen den TSV Obergimpern beim 6:0 Erfolg.
Zu einem besonderen Wiedersehen kommt es beim Saisonstart mit dem ehemaligen Rohrbacher Torjäger Jonas Scheurer, der nun beim FC auf Torejagd geht. Scheurer hat in seinen drei Spielzeiten 100 Pflichtspieltreffer für den SVR erzielt. Ob seine Lücke im Sturmzentrum wieder geschlossen werden konnte, ist eine von vielen offenen Fragen zum Saisonauftakt am Freitagabend in Zuzenhausen.
Fotos: 2 x BWA, 1 x Kraichgaufoto