SV Rohrbach unterliegt zum Auftakt in Reihen 1:3

Karolus trifft gegen Ex-Verein gleich doppelt

Das Topspiel zum Kreisligaauftakt der Saison 2021/22 zwischen dem SV Reihen und dem SV Rohrbach/S. hielt, was es im Vorfeld versprach. Es war ein hartumkämpftes, emotionales, chancenreiches und letztendlich torreiches Nachbarschaftsduell, in dem die Gastgeber am Ende mit 3:1 als Sieger vom Platz gingen. Zwei Kopfballtore nach Eckbällen durch Robin Karolus zum 1:0 und 3:1 gaben am Ende den Ausschlag. Die weiteren Treffer erzielten Dominic Roth zum 1:1-Ausgleich und Christoph Keil zum 2:1-Pausenstand.

Beide Torhüter standen im Mittelpunkt

Die erwartet große Zuschauerkulisse zum Saisonauftakt am Freitagabend war es zwar nicht, doch diejenigen die kamen, wurden vor allem in der ersten Hälfte bestens unterhalten. Es gab zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten, bei denen beide Torhüter mehrfach ihr Können unter Beweis stellen konnten. Los ging es nach 6 Minuten, als Rohrbachs Keeper Lucas Diekmann gegen Marlon Hermann aus kurzer Distanz parierte. Auf der anderen Seite hatte Roth Pech, als sein Schuss knapp am langen Pfosten vorbei ging (11.). Im Gegenzug war es erneut Diekmann, der im Eins gegen Eins-Duell mit Keil Sieger blieb (12.).

Keil erzielt Sekunden vor dem Pausenpfiff das 2:1 für Reihen

Karolus erzielt den ersten Saisontreffer

Mitte der ersten Hälfte war es dann soweit: Nach einer Standardsituation fiel der erste Treffer der neuen Saison. Reihens Stürmer Karolus wuchtete eine scharf hereingetretene Ecke von Hermann wuchtig unter die Querlatte (23.). Rohrbachs Abwehr, die sich auf diese Situationen eigentlich im Vorfeld gut vorbereitet hatte, sah dabei nicht gut aus.

Roth scheitert am Pfosten

Die Heger-Truppe antworten umgehend: Zunächst scheiterte Roth bei einem Kopfball am rechten Pfosten und den Nachschuss von Christian Vogt blockte Reihens Jan Kührt kurz vorm Überschreiten der Torlinie mit vollem Köpereinsatz ab (25.). Die Gäste wurden nun etwas druckvoller und drängten auf den Ausgleich, während Reihen immer wieder durch Konter gefährlich blieb. In der 36. Minute verhinderte Diekmann reaktionsschnell einen zweiten Gegentreffer.

Der 1:1-Ausgleich durch Roth - Reihens Keeper Scholl ist machtlos

Doppelschlag kurz vor der Pause

Kurz vor der Halbzeitpause ging es noch mal Schlag auf Schlag. Zunächst scheiterte Christian Heinlein mit einem Distanzschuss an Torhüter Stefan Scholl (45.). Nach der daraus resultierenden Ecke durch Heinlein getreten stieg Roth im Strafraum am höchsten und köpfte wuchtig ins linke Eck zum 1:1-Ausgleich (45.+1). Reihen antwortete postwendend: Gegen eine weit aufgerückte Rohrbacher Hintermannschaft gelang Keil nach herrlichem Steilpass aus abseitsverdächtiger Position und aus spitzem Winkel die 2:1-Pausenführung (45.+2). Die knappe Führung in einer kämpferisch starken und abwechslungsreichen Partie ging zur Halbzeit aufgrund der Mehrzahl an Torchancen in Ordnung.

Rohrbach druckvoller - Reihen steht sicher

Die Gäste erwischten den besseren Start und hatten gleich zu Beginn der zweiten Hälfte durch Roth die erste Möglichkeit, doch der wuchtige SVR-Stürmer verzog frei vor dem Tor (48.). Rohrbach erhöhte zunehmend den Druck, während sich die Schwarz-Weißen zunehmend zurückzogen und auf Konter lauerten. Das Spiel wurde nun hektischer, die Anzahl an Fouls häufte sich, so dass Schiedsrichter Jannik Ganji einige Gelbe Karten zücken musste. Auf beiden Seiten nahmen die Trainer in der Folge einige Wechsel vor, um neuen, frischen Schwung ins Spiel zu bringen.

Karolus ist erneut zur Stelle – 3:1

Mitten in Rohrbachs Drangphase fiel nach 69 Minuten die Vorentscheidung. Es war eine Kopie des ersten Treffers: Eckball Hermann – Kopfball Karulos und es stand 3:1. Reihen hatte nun leichtes Spiel, machte hinten geschickt die Räume eng und lauerte auf Entlastungsangriffe.

Romig trifft Aluminium – Reihen zu Zehnt

In der 75. Minute hatte der eingewechselte Luca Romig Pech, als sein Schuss aus spitzem Winkel an den Außenpfosten ging. Wenig später dezimierten sich die Gastgeber, nachdem Hermann nach einem wiederholten Foulspiel an Dennis Bauer mit Gelb-Rot vom Platz flog (79.). Doch auch in Unterzahl ließen die Gastgeber nichts mehr zu und brachten den 2-Torevorsprung über die Zeit. Das Auftaktspiel zur neuen Saison erhöhte nach der langen Zwangspause die Vorfreunde auf die folgenden Spieltage im Amateurfußball.

Fotos: BWA

Roth verfehlt knapp, Karolus (li.) und Schinkmann, Kopfballduell, Wittmer in Aktion, Karolus beim Torschuss, Die Sichtweise des Rohrbacher Trainers Heger, Baumgartner am Ball, Diekmann reagiert reaktionsschnell, Brecht (re.) erläuft einen Steilpass des Gegners, Karolus köpft zum 3:1, Bauer (re.) im Zweikampf, Romig (re.) scheitert am Pfosten, Diekmann klärt erneut, und Roth scheitert am Pfosten

Artikel teilen

WERBUNG