SV Sandhausen verpflichtet Mirco Born vom SV Meppen

Nach Ali Ibrahimaj steht der zweite Neuzugang fest

Zweitligist SV Sandhausen hat für die kommende Saison den 22-jährigen Mirco Born vom SV Meppen verpflichtet. Der Offensivspieler unterzeichnete bei den Kurpfälzern einen Kontrakt mit einer Laufzeit von drei Jahren. „Mirco ist ein junger und talentierter Spieler, der beide Außenbahnen besetzen kann“, sagt Geschäftsführer Otmar Schork. „Weitere Zweitligisten waren an ihm interessiert und wir freuen uns, dass er sich für den SVS entschieden hat. Wir sind uns sicher, dass er eine Bereicherung sein kann und dass er unser Offensivspiel beleben wird.“

Ali Ibrahimaj kommt im Sommer vom SV Waldhof Mannheim an den Hardtwald

Born spielt noch mit Meppen gegen den Waldhof um den Aufstieg in die 3. Liga

Born, der im Emsland aufgewachsen ist, lernte das Fußballspielen beim VfL Rütenbrock und beim SV Meppen. Ab 2008 schnürte er für die Jugend von Twente Enschede die Schuhe und spielte 2014 ein Jahr auf Leihbasis für den FC Viktoria Köln. Noch im selben Jahr wechselte der 1,75 Meter große Außenstürmer zur zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin und kehrte 2015 zurück zum SV Meppen. Für die Niedersachsen schoss Born in dieser Saison in 30 Einsätzen elf Tore und bereitete weitere 22 vor. Aktuell hat er mit Meppen in den Relegationsspielen gegen Waldhof Mannheim die Chance auf den Aufstieg in die 3. Liga.

Otmar Schork (re.) und Kenan Kocak bastelt nach dem Klassenerhalt nun intensiv am neuen Spielerkader

Ali Ibrahimaj kickte bereits unter Trainer Kocak beim Waldhof

Als ersten Neuzugang haben die Schwarz-Weißen bereits Ali Ibrahimaj vom SV Waldhof Mannheim unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Offensivspieler unterschreibt beim Zweitligisten für zwei Jahre plus Option. „Ali ist ein junger und talentierter Spieler, dem wir zutrauen, dass er auch hier in der Zweiten Liga Fuß fassen kann“, freut sich Otmar Schork. „Zudem kommt er hier aus der Region, das spielte eine besondere Rolle.“ Das Fußballspielen lernte der auch auf den Flügeln einsetzbare Angreifer beim 1. FSV Mainz 05 und beim SV Rot-Weiß Walldorf. 2012 wechselte er zum SV Alemannia Königstädten und noch im gleichen Jahr zum FC Eddersheim. 2013 folgte der Transfer zu Rot-Weiß Darmstadt, bevor ihm ein Jahr später der Sprung in die Regionalliga zu den Sportfreunden Siegen gelang. 2015 wechselte der gebürtige Rüsselsheimer nach Mannheim. Trainer Kenan Kocak holte Ibrahimaj seinerzeit zu Waldhof Mannheim. Er schätzt den Offensivspieler aus einem Jahr Zusammenarbeit, kennt ihn aus dem Trainings- und Spielbetrieb.

Noch offene Baustellen - 27 Spieler umfassender Kader geplant

Für Otmar Schork bleiben noch einige offene Baustellen. Die Verträge von Tim Kister, Marco Thiede, Manuel Stiefler, Korbinian Vollmann, Andrew Wooten und Taner Yalcin laufen im Sommer aus. Fest steht bereits, dass Thomas Pledl nach Ingolstadt und Daniel Lukasik nach Warschau zurückkehren. Für Torhüter Michael Hiegl, der nach Walldorf wechselt, soll von Hansa Rostock Marcel Schuhen kommen. Schork gegenüber bwa-sport.de: "Der Spielerkader wird voraussichtlich ca. 27 Spieler umfassen. Wir sind dabei den neuen Kader zu formen und sind guter Dinge, diesen nach unseren Wünschen erstellen zu können."

Fotos: SV Sandhausen und BWA

Artikel teilen

WERBUNG