Torreiche Duelle zwischen den Bundesligaaufsteigern von 2009

1899 Hoffenheim gastiert im Borussia-Park

Borussia Mönchengladbach gegen 1899 Hoffenheim – das sind meist reichlich Tore garantiert. In den letzten fünf Duellen fielen insgesamt 23 Treffer, was einen Schnitt von fast fünf Toren pro Partie bedeutet. In den letzten fünf Duellen blieben die Rheinländer gegen den ehemaligen Angstgegner ungeschlagen (drei Siege und zwei Remis). Den letzten TSG-Sieg gab es am 15. September 2013 beim 2:1 Heimerfolg. In den bisherigen Bundesligaduellen, zwischen den beiden in der Saison 2008/09 gemeinsam aufgestiegenen Klubs, konnten die Fohlen nur einmal bei den Kraichgauern gewinnen.

Ehemaligen-Treffen im Borussia-Park

Gleich mehrere Akteure treffen in der Samstagspartie auf den ehemaligen Arbeitgeber: Fabian Johnson (2014) und Tobias Strobl (2016) wechselten von der Elsenz an den Rhein, mit jannik Vestergaard fand ein weiterer Ex-Hoffenheimer den Umweg über die Bremer Weser zur Borussia. Jonas Hofmann hat seine Ausbildung bei der TSG absolvierte. Auf der anderen Seite debütierte 1899-Kapitän eugen Polanski 2005 für die Borussia in der Bundesliga.

Die direkten Duelle

16 Mal begegneten sich 1899 Hoffenheim und der fünffache Deutsche Meister, dreifache DFB-Pokal- und zweifache UEFA-Cup-Sieger in der Bundesliga. Die Gesamtbilanz spricht dabei ganz leicht für die Nordbadener: fünf Unentschieden, fünf Borussen-Siege und sechs Mal gingen die Blau-Weißen als Sieger vom Platz. Im Bereich Sprints gibt es im bisherigen Saisonverlauf den größten Unterschied der Beiden festzustellen: Während die Hoffenheimer mit 225 pro Spiel den besten Ligawert aufweisen, rangieren die Gladbacher mit 165 auf Rang 18 in der Bundesliga.

Äußerst dichtes Gedränge auf den internationalen Rängen

Die Konkurrenz der derzeit schwächelnden Bayern ist stärker als je zuvor. Neben RB Leipzig ist nach dem 11. Spieltag auch noch die TSG Hoffenheim (Platz 5) in der Bundesliga ungeschlagen. Dass gleich zwei Teams zu diesem Zeitpunkt noch unbesiegt sind, gab es in der Bundesliga-Historie noch nie. Zudem rückt die Tabellenspitze sehr eng zusammen. Gleich sieben Teams liegen in der Tabelle nur sechs Punkte auseinander. Fünf Mannschaften (Dortmund, Köln, Hoffenheim, Hertha und Frankfurt) sind sogar punktgleich. So eng war die Bundesliga nach einem knappen Saisondrittel zuletzt vor sieben Jahren (2009/10 da waren es fünf Punkte).

Fotos: Kraichgaufoto

1899-Kapitän Eugen Polanski (li.) gegen seinen ehemaligen Verein, Allzweckwaffe Tobias Strobl, Jannik Vestergaard (li.) fand über Bremen den Weg nach Mönchengladbach, und Jonas Hofmann zu Dortmunder Zeiten gegen die TSG

Artikel teilen

WERBUNG