Spannende und interessante Gegner
Mit großer Spannung wurde die heutige Auslosung der UEFA Europa League verfolgt. Diese bescherte der TSG Hoffenheim, die neben der Frankfurter Eintracht der einzige deutsche Vertreter im Wettbewerb ist, einige attraktive Partien. Höhepunkte sind dabei die beiden Heimspiele gegen die Spitzenteams Tottenham Hotspur aus England und Olympique Lyon aus Frankreich. Gegen Lyon spielte die TSG bereits im Herbst 2018 in der Champions League. Die Auslosung bescherte den Nordbadenern einen Hauch Königsklasse, schließlich absolvierten Tottenham, Porto und Lyon in der Vergangenheit zahlreiche Spiele in der Champions League.
„Wir möchten weiterkommen und schauen, wie weit es geht“
Hoffe-Coach Matarazzo
Für TSG-Trainer Pellegrino Matarrazo sind einige spannende Gruppenspiele: „Es geht nicht um die Schwierigkeit der Aufgabe, es geht um die Freude, welche Atmosphäre wir erwarten können. Wir freuen uns über alle Gegner, es sind Top-Mannschaften in Europa. Wir werden in jedes Spiel hereingehen, um zu gewinnen. Wir möchten weiterkommen und schauen, wie weit es geht.“
Auswärts geht es gleich zwei Mal nach Portugal
Auswärts müssen die Kraichgauer unter anderem zweimal nach Portugal reisen. Die Gegner sind hierbei der FC Porto und Sporting Braga, auf die man 2017 schon einmal in der Europa League traf. Beide Spielorte liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die weiteren Gegner sind auswärts FC Midtjylland und RSC Anderlecht. Zuhause empfängt die Matarazzo-Truppe noch Dynamo Kyjiw und FCSB Bukarest.
Acht Spiele in der Gruppenphase
Insgesamt absolviert jeder Verein acht Partien in der Ligaphase, die besten acht Mannschaften sind direkt fürs Achtelfinale qualifiziert, die Ränge 9 bis 24 spielen in Play-offs die weiteren Plätze für die K.o.-Phase aus.
Hier ein Überblick über die zugelosten Gegner:
TSG-Heimspiele:
TSG – Tottenham Hotspur
TSG – Olympique Lyon
TSG – Dynamo Kyjiw
TSG – FCSB Bukarest
TSG-Auswärtsspiele:
FC Porto – TSG
Sporting Braga – TSG
FC Midtjylland – TSG
RSC Anderlecht – TSG
„Das Spiel gegen Tottenham ist ein richtiges Highlight“
TSG-Keeper Oli Baumann
Auch TSG-Kapitän Oliver Baumann äußerte sich zu den Losen: „Das Spiel gegen Tottenham ist ein richtiges Highlight. Aber auch das Spiel in Porto ist spannend, wir dürfen auch wieder nach Braga. Wir haben Bock auf das neue System. Es ist schön, dass wir acht verschiedene Gegner haben und durch Europa reisen dürfen. Durch den Modus ist für uns definitiv etwas drin.“
Spieltermine werden zeitnah festgelegt
Die zeitgenauen Ansetzungen sollen am Samstag erfolgen. Dann steht auch fest, in welcher Reihenfolge die TSG auf die verschiedenen Gegner trifft. Die erste Partie steigt am 25. September. In der Ligaphase werden die Spiele in der Regel donnerstags um 16.30 Uhr, 18.45 Uhr und 21 Uhr angepfiffen. Nur am ersten Spieltag finden auch Spiele am Mittwoch statt, weil in dieser Woche Champions und Conference League für eine exklusive Europa-League-Woche pausieren. Am finalen achten Spieltag steigen alle 18 Partien parallel um 21 Uhr.
Alle Informationen zum Vorverkaufsstart des ersten Heim- und Auswärtsspiels der Hoffenheimer in der UEFA Europa League folgen in den Kalenderwochen 36 oder 37. Alle weiteren Informationen von Spiel 3-8 gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Europa-League-Termine 2024/25:
1. Spieltag: 25./26. September 2024
2. Spieltag: 3. Oktober 2024
3. Spieltag: 24. Oktober 2024
4. Spieltag: 7. November 2024
5. Spieltag: 28. November 2024
6. Spieltag: 12. Dezember 2024
7. Spieltag: 23. Januar 2025
8. Spieltag: 30. Januar 2025
K.-o.-Runden-Play-offs: 13./20. Februar 2025
Achtelfinale: 6./13. März 2025
Viertelfinale: 10./17. April 2025
Halbfinale: 1./8. Mai 2025
Finale: 21. Mai 2025 in Bilbaommm
Fotos: BWA und Kraichgaufoto