Klares Bekenntnis von Hopp und Albrecht zur Klubführung
Nach Querelen und Machtkämpfen, vielen unterschiedlichen Mutmaßungen und Meldungen in der Presselandschaft, hat die TSG Hoffenheim kurz vor dem Start in ihre 18. Bundesliga-Saison jetzt deutlich Stellung genommen und eine Pressemitteilung veröffentlicht. Hierin wird nicht nur über die Zusammensetzung und Aufgabenverteilung der Geschäftsführung informiert, sondern viel mehr – und das ist eigentlich die wahre Botschaft – darüber, dass auch die beiden Gesellschafter der Spielbetriebs GmbH Dietmar Hopp und Jörg Albrecht voll und ganz hinter der neuen Ausrichtung stehen.

Deutliche Botschaft an die Opposition
Dadurch wird deutlich, dass man sich von der internen Opposition distanziert. Zu dieser zählen Roger Wittmann, der Hopp-Freund und einflussreiche Spielerberater der Agentur Rogon, von dem man sich bereits im April distanzierte und kürzlich ein Stadionverbot verhängte, der ehemalige Akademieleiter Dirk Mack, dem man ebenfalls ein Zutrittsverbot aussprach und der abgerufene Akademie- und Reha-Geschäftsführer Jan Mayer.

Die Neuausrichtung
In der Pressemitteilung sieht die TSG Hoffenheim ihre umfassende Neuausrichtung vor dem Saisonstart erfolgreich abgeschlossen. Die vier Geschäftsführer Dr. Markus Schütz, Frank Briel, Tim Jost und Andreas Schicker haben dem Verein eine klare strategische Richtung gegeben, um die sportlichen und wirtschaftlichen Strukturen nachhaltig zu stärken. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung, bestehend aus Asmahan Gamgami (People & Culture), Melanie Fichtner (IT & Digital), Franziska Kipper-Schreyer (Kommunikation) und Henrik Westerberg (Operations), wird der gesetzte Kurs klar und konsequent verfolgt.
Sportlich bestens aufgestellt
Auch die sportliche Situation wird positiv bewertet: Sportlich sieht sich der Klub kurz vor Saisonstart ebenfalls bestens aufgestellt. Die neu formierte Mannschaft um Trainer Chris Ilzer überzeugte in der gesamten Vorbereitung und in der Testspielphase ausnahmslos mit Siegen.

Rückendeckung von Hopp und Albrecht
Auch die beiden Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar Hopp und Jörg Albrecht als 1. Vorsitzender des TSG e.V., stehen geschlossen hinter der Geschäftsführung, ihrer strategischen Ausrichtung und den eingeführten Neuerungen.

„Wir stehen uneingeschränkt hinter allen Entscheidungen unserer Klubführung“
Diemtar Hopp und Jörg Albrecht
Dietmar Hopp und Jörg Albrecht betonen: „Wir stehen uneingeschränkt hinter allen Entscheidungen unserer Klubführung. Die Richtung stimmt, die Maßnahmen sind durchdacht – und wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Weg sportlich und strukturell erfolgreich sein werden.“
Abgeschlossener Umbau der Mannschaft
Mit dem abgeschlossenen Umbau, einer klaren strategischen Linie und einer vielversprechenden Mannschaft sieht sich die TSG Hoffenheim bestens aufgestellt für die Herausforderungen der kommenden Saison.

Jetzt voll auf das Sportliche konzentrieren
Die TSG Hoffenheim hat mit dieser Pressemitteilung klar und deutlich Stellung bezogen. Es ist zu wünschen, dass nun endlich Ruhe einkehrt und der Fokus voll und ganz auf das Sportlichen gerichtet ist. Denn eine ähnlich enttäuschende und von ständigen Unruhen gekennzeichnete vergangene Saison, in der man nur haarscharf dem Abstieg entging, wünscht sich im blau-weißen Lager wirklich keiner mehr.
Fotos: Kraichgaufoto und BWA