Rechtsverteidiger bleibt der TSG erhalten
Die TSG Hoffenheim konnte eine wichtige Personalie ihres Profikaders weiter an sich binden. Der im Sommer auslaufende Vertrag mit Rechtsverteidiger Vladimír Coufal wurde verlängert. Sportchef Andreas Schicker wollte jedoch die Vertragslaufzeit nicht verraten.

„Vlad ist EIN wichtiger Bestandteil unseres Teams“
Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker
„Vlad bringt enorme Erfahrung mit und gibt unserer Mannschaft auf der rechten Seite viel Stabilität. Mit seiner Professionalität, seiner Mentalität und natürlich seinen Leistungen ist er sowohl auf als auch neben dem Platz ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Er übernimmt Verantwortung, geht voran und ist auch Vorbild für unsere jüngeren Spieler“, sagt TSG-Geschäftsführer Sport Schicker.

Erfolgreiche Stationen
Der 33 Jahre alte tschechische Nationalspieler steht seit August 2025 bei der TSG unter Vertrag und verfügt über große internationale Erfahrung. Von 2020 bis zu seinem Wechsel nach Hoffenheim absolvierte Coufal 180 Pflichtspiele für West Ham United (20 Assists) und feierte mit dem Club zudem den Gewinn der UEFA Conference League. Zuvor gewann er mit Slavia Prag zweimal die tschechische Meisterschaft sowie einmal den Pokal. Für die tschechische Nationalmannschaft lief Coufal bislang 59-mal auf (2 Tore / 13 Assists) und war sowohl bei der UEFA EURO 2021 als auch bei der EURO 2024 in Deutschland Stammspieler in allen Partien.

Sowohl sportlich, als auch menschlich ein Gewinn
In der laufenden Saison kommt Coufal bislang auf 23 Einsätze mit einem Tor und sieben Vorlagen und ist damit aktuell bester Vorbereiter der Kraichgauer. Mit ihm können die Nordbadener jetzt weiter die Qualifikation für die Champions League ins Auge fassen. Mit der Vertragsverlängerung hält die TSG einen wichtigen Leistungsträger und erfahrenen Führungsspieler im Kader, der sportlich wie auch menschlich eine zentrale Rolle innerhalb der Mannschaft einnimmt.

„Wir sind froh, dass wir ihn haben“
TSG-Stürmer Fisnik Asllani für Coufal
Nach dem Sieg im Baden-Derby gegen Freiburg gab es von allen Seiten Lob für den Dauerläufer auf der rechten Seite. Stürmer Fisnik Asllani schwärmte: „Er ist ein super cooler Kerl. Man merkt einfach, was für eine Erfahrung er hat. Er spielt super Flanken und ist einfach ein Kämpfer, ein Läufer, und er arbeitet fürs Team. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Er ist ein sehr angenehmer Kerl und bringt auch immer mal einen lustigen Spruch.“
„Er ist ein Weltklasse-Typ, ein wahrer Vorzeigeprofi„
Grischa Prömel über seinen Mannschaftskollegen
Mittelfeldspieler Grischa Prömel ist froh, dass er Bestandteil dieser tollen Truppe ist: „Vlad ist ein Weltklasse-Typ, ein wahrer Vorzeigeprofi. Wer so marschiert und so lange in der Premier League gespielt hat – da können sich viele Spieler eine Scheibe abschneiden. Es ist richtig geil, mit ihm zusammenzuspielen.“
Diesen vielen Lobeshymnen ist nichts mehr hinzuzufügen!
Fotos: foto2press













