TSG verpflichtet ablösefreien Stafylidis aus Augsburg

Hoffenheim präsentiert zweiten Neuzugang

Die TSG Hoffenheim hat heute den zweiten Neuzugang für die neue Bundesliga-Saison 2019/20 präsentiert. Die Kraichgauer haben den griechischen Nationalspieler Konstantinos Stafylidis ablösefrei vom Liga-Konkurrenten FC Augsburg verpflichtet. Der 25 Jahre alte Linksverteidiger unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag.

Ein Kandidat für die Schulz-Nachfolge

Stafylidis, einer der Ersatzkandidaten des nach Dortmund wechselnden Nico Schulz, ist ein robuster, giftiger und zweikampfstarker Defensivspieler, der sich aber auch immer wieder ins Offensivspiel einschaltet.

Ausgestattet mit großem Kampfgeist

Hoffenheims Manager Alexander Rosen sieht den Neuzugang vielseitig einsetzbar: „Stafylidis kann als Außenspieler sowohl defensiv in einer Viererkette als auch eine Position weiter vorne agieren, wenn wir mit drei Spielern aufbauen. Er ist ein konsequenter und geschickter Zweikämpfer, der zudem über einen starken linken Fuß und spielerische Qualitäten verfügt, die uns neben seinem großen Kampfgeist gut tun werden".

„Möchte mein persönliches Topniveau erreichen“

Stafylidis freut sich bereits auf das neue Umfeld: "Ich freue mich sehr über den Wechsel und brenne darauf, mich in diesem tollen Umfeld zu beweisen. Ich will hier wie so viele Spieler in der Vergangenheit mein persönliches Topniveau erreichen und ich versichere, dass ich ab dem ersten Tag mein Herz dafür auf den Platz legen werde".

Neustart im Kraichgau

Die Verantwortlichen beim FC Augsburg hatten sich zuletzt intensiv um eine Vertragsverlängerung des Griechen bemüht. Vergeblich, Stafylidis hat gedanklich schon länger mit einem Wechsel in den Kraichgau geliebäugelt. In der vergangenen Hinrunde musste er verletzungsbedingt viele Rückschläge wegstecken und kam daher bislang erst zu zwölf Einsätzen.

Stafylidis verfügt über internationale Erfahrungen

Der in Thessaloniki geborene Stafylidis kam von PAOK Saloniki nach Deutschland und wechselte im Sommer 2015 von Bayer Leverkusen zum FC Augsburg. Er absolvierte bislang 53 Bundesliga-Spiele (fünf Tore/ein Assist) sowie sieben Europa-League-Partien. Zudem konnte er Erfahrungen in der Premiere League (Stoke City) und in der zweiten englischen Liga (FC Fulham) sammeln. Für die griechische Nationalmannschaft kam Stafylidis 24 Mal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.

Foto: TSG Hoffenheim

Artikel teilen

WERBUNG