Über Rohrbachs B-Jugend zur Badischen Auswahl

Der SV Rohrbach/S. war schon immer ein Anziehungspunkt für fußballbegeisterte Mädchen. Bis zur B-Jugend, mit Sondergenehmigung des Badischen Fußballverbandes, können die Mädchen aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Von den B-Junioren wurde jetzt Laura Schinkmann in den 16er-Kader der U18-Juniorinnen (Jahrgang 1998/99) der Badischen Auswahl berufen. Allein elf Spielerinnen gehören hier zum Team der TSG 1899 Hoffenheim, die teils in der 2. Bundesliga der Frauen und in der U17-Juniorinnen-Bundesliga spielen.
Die Badische Auswahl war ein Team von 21 Landesverbänden in Deutschland, das zusammen mit der U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft vom 30. September bis 04. Oktober am DFB-Länderpokal der U18-Juniorinnen in Duisburg-Wedau teilnahm. Gleichzeitig diente dieser Länderpokal als Sichtungsturnier für den Nachwuchs der DFB-Nationalmannschaften der U19, U17 und U16.
Gute Gelegenheit für die Mädels, auch die anwesenden Frauen-Nationaltrainerinnen Sylvia Neid, Ulrike Ballweg und Steffi Jones, aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Der Turnierverlauf war gut organisiert. An vier Turniertagen hatte jede Mannschaft ein Spiel pro Tag zu absolvieren. Die ersten elf Partien wurden ausgelost, die restlichen Partien ergaben sich tabellarisch, wobei der Erste auf den Zweiten, der Dritte auf den Vierten, usw. traf. Bei Lauras erstem Spiel für die Badische Auswahl ging es, bei einer Spielzeit von zwei Mal 30 Minuten, gegen den Landesverband Bremen. Trotz kleinerer  Startproblemen ging diese Partie letztendlich mit 2:0 zu Gunsten des BFV.

Am zweiten Tag folgte das Spiel gegen das Rheinland, das tags zuvor gegen Hessen mit 1:0 gewonnen hatte. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde auch dieses Match knapp mit 1:0 gewonnen. Zwei Siege ohne Gegentor bedeuteten Platz Zwei. Es ging nun gegen den Tabellenersten, dem Team Westfalen. In einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Duell trennte man sich leistungsgerecht 1:1.

Damit lag das BFV-Team vor dem letzten Spieltag ungeschlagen, jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis, auf dem vierten Platz. Punktgleich als Dritter war Südbaden, hinter dem Zweiten Westfalen und der U16-Nationalmannschaft, die alle ihre drei Partien gewinnen konnte. Das Tabellenbild ergab am letzten Spieltag die Duelle der U16-Nationalmannschaft gegen Westfalen, welches letztgenannte mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Spiel musste Laura mit der Badischen Auswahl gegen Südbaden mit 0:2 ihre erste Niederlage einstecken.

Im Endklassement kam es zu folgenden Endplatzierungen: Sieger wurde das Team Westfalen mit zehn Punkten und dem besseren Torverhältnis gegenüber dem punktgleichen Zweiten Südbaden. Die BFV-Auswahl rutschte mit Laura durch die eine Niederlage noch auf Platz sieben zurück. Dennoch eine erfreulich Steigerung zum Vorjahr, wo der BFV am Ende Platz 14 belegte.

Es war für alle Beteiligte eine tolle Veranstaltung, wenngleich die Belastungen, aufgrund der vielen Spiele, enorm hoch waren. Besonders in der letzten Partie war dies bei der einzigen Turnierniederlage des BFV unübersehbar. Für Laura war es, nach 2014, ihre zweite Turnierteilnahme. Zurecht ist man beim SV Rohrbach/S. stolz auf seine Nachwuchsspielerin, der man weiterhin wünscht, sich auf diesem sportlichen Niveau zu halten bzw. noch zu steigern.

Am Ende wurden aus der Badischen Auswahl drei Spielerinnen der TSG 1899 Hoffenheim für die U17-Nationalmannschaft nominiert. Eine tolle Auszeichnung.

Foto: BWA

Badische U18-Auswahl beim Ländervergleich

Artikel teilen

WERBUNG