5 Treffer von Karolus waren letztendlich ausschlaggebend

Hoher Unterhaltungswert mit 10 Treffern beim Duell der Namensvetter

Der 5. Spieltag der Kreisliga Sinsheim war geprägt von reichlich Toren und einigen faustdicken Überraschungen. So unterlag Spitzenreiter Obergimpern zu Hause deutlich mit 0:3 gegen Treschklingen, siegte Steinsfurt deutlich hoch mit 8:0 in Epfenbach, feierte Aufsteiger Gemmingen mit 3:0 in Waibstadt den dritten Saisonsieg, und die immer schwer einzuschätzenden Eppinger unterlagen bei den bis dahin noch punktlosen Helmstädtern 2:4. Die torreichste Partie mit zehn Treffern fand im Duell der Rohrbacher Namensvetter statt. Beim 6:4-Auswärtssieg des SV über den FC war Stürmer Robin Karolus mit fünf Treffern der gefeierte Matchwinner.

SVR führt nach halber Stunde 2:0

Die Gäste aus dem Sinsheimer Stadtteil kamen gut in die Partie und gingen bereits nach zehn Minuten nach einer Ecke durch Karolus in Führung. Das Team von SV-Trainer Joachim Heger dominiert in der Folge das Geschehen und konnte nach einer halben Stunde durch Simon Dowalil, der eiskalt vor dem FC-Tor traf, auf 2:0 erhöhen (30.). Doch die Freude währte nicht lange, nachdem der FC Badenia nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer durch Dennis Rebel gelang (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Karolus jedoch den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen, als er im Stile eines Torjägers alleine vor FC-Keeper Tim Oechsler auf 3:1 erhöht (42.).

Fabian Hack verlädt seinen Gegenspieler

Packende und torreiche 2. Hälfte

Ähnlich wie in der vergangenen Saison an gleicher Stelle entwickelte sich das Spiel im zweiten Abschnitt zu einer wahren Nervenschlacht mit viel Hektik und Torchancen auf beiden Seiten - so richtig nach dem Geschmack der Zuschauer. Es waren erst fünf Minuten gespielt, als erneut Rebel per Kopf mit seinem 6. Saisontreffer auf 2:3 verkürzt (50.). Doch postwendend sorgte Karolus wieder für den 2 Tore-Vorsprung, als er sich im Strafraum entschlossen durchsetzt und zum vierten Mal einnetzt (51.).

Heger-Truppe kann Vorsprung nicht souverän verwalten

Trotz der Führung konnte die Heger-Truppe keine Ruhe ins Spiel bringen, wirkte viel zu hektisch und unkonzentriert. Dies sollte sich rächen. Mit einem 18-Meter-Freistoß ins Torwarteck brachte Robin Herrmann seine Farben wieder auf ein Tor heran (61.). Die Gastgeber winttern jetzt wieder ihre Chance und setzen den Gegner mächtig unter Druck. Sowohl Rebel (67.), noch Stoiber (69.) und Schmidt (71.) gelingt es im Zwei-Minuten-Takt, hochkarätige Ausgleichschancen zu verwehrten. Der SVR wirkt in dieser Phase sehr zufahren, spielt viel zu unkontrolliert nach vorn. Es schleichen sich viele Leichtsinnsfehler ein, die Abstände und Raumaufteilung stimmen nicht mehr.

Nils Reißfelder beim Torschuss. Zwei FC-Gegenspieler stellen sich ihm in den Weg.

Drei Treffer in den letzten zehn Minuten

Nachdem der eingewechselte Joscha Rupp bei einem Torschuss am glänzend parierenden Oechsner scheitert (81.), verkürzt Christian Gräßle kurz darauf mit einem 20-Meter-Freistoß über die Abwehrmauer auf 3:5 (85.). In einer dramatischen Schlussphase, die nichts für schwache Nerven war, setzten sich letztendlich die Gäste entscheidend durch. Nachdem Karolus alleine vor dem Tor an Oechsner scheitert, landet der Ball an der Querlatte und von da bei Nils Reißfelder, der vom eingewechselten Lukas Broll im Strafraum zu Fall gebracht wird. Schiedsrichter Folker Höfs entscheidet folgerichtig auf Strafstoß, den Karolus mit seinem 8. Saisontreffer rechts unten sicher verwandelt (90.+1). Dabei blieb es letztendlich. Die Zuschauer kamen bei einem sehr unterhaltsamen und vor allem torreichen Kreisligaspiel voll auf ihre Kosten.

„Der Ausgleich war durchaus möglich“

Für SV-Trainer Heger war es letztendlich ein hart erkämpfter Sieg,  bei dem sich sein Team sehr schwer getan hat und nicht in der Lage war, aus einer 2-Tore-Führung die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen. Heger gegenüber bwa-sport.de: „Wenn es blöd läuft, kassieren wir noch den Ausgleich zum 4:4 oder später zum 5:5. Wir hätten uns hierüber in dieser Phase nicht beschweren können, wir haben uns selbstverschuldet in diese Situation gebracht. Unterm Strich ist es ein glücklicher Sieg, der aber aufgrund der Spielanteile in 1. Hälfte nicht unverdient ist.“ Mit Blick auf die nächsten Aufgaben erhofft sich der SV-Coach von seiner Mannschaft wieder mehr Souveränität, die in den letzten Spielen etwas verloren gegangen ist.

Es gilt noch einiges abzustellen

Fazit: Der SV Rohrbach/S. ist gegen einen nie aufgebenden und willensstarken FC Badenia Rohrbach nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Dass es trotz vier Gegentoren auswärts noch zum Sieg gereicht hat, war letztendlich der Trefferqualitäten von Torgarant Karolus zu verdanken. Der SVR hat wie schon vor einer Woche beim 2:2 gegen Epfenbach wieder zwei Gegentreffer durch Standards kassiert. Um weiter oben dran zu bleiben, gilt es das schnellstens abzustellen. Für eine Spitzenmannschaft dürfte dies machbar sein, denn nicht immer steht das Spielglück wie beim Duell mit dem Namensvetter vom Gießhübel auf seiner Seite.

Spitzenspiel in Obergimpern

Der SV Rohrbach/S. gastiert am 6. Spieltag erneut auswärts. Beim Tabellenzweiten TSV Obergimpern wird die Aufgabe ähnlich schwer. Für Heger ist der TSV trotz der letzten Heimniederlage die bisherige Überraschungsmannschaft. Der SV-Coach: „Auswärts in Obergimpern ist es immer schwer. Da wird von außen wird viel Druck auf die Mannschaft und den Schiedsrichter erzeugt. Da heißt es immer die Ruhe zu bewahren und sich voll auf seine Aufgaben konzentrieren. Mit Sicherheit wird es für uns keine leichte Aufgabe. Was positiv stimmt, ist, dass wir trotz einiger verletzter Spieler weiter aus dem Vollen schöpfen können.“

Dichtes Gedränge in der Spitzengruppe

In der Spitzengruppe liegen die Mannschaften sehr dicht beieinander. Zwischen dem neuen Spitzenreiter TSV Steinsfurt (12) und dem Tabellensiebten SV Reihen (9) beträgt der Abstand nur drei Punkte. Am nächsten Sonntag gastiert der SV Rohrbach/S. als Dritter (11) im Spitzenspiel beim TSV Obergimpern (12).

Fotos: BWA

 

 

 

Michael Kuhlmann (Mitte) konnte diese Mal keinen Treffer für seinen FC bei steuern

Artikel teilen

WERBUNG