Der SV Rohrbach/S. kommt wieder in Fahrt

Heger-Truppe feiert souveränen 3:1-Sieg in Gemmingen

Der SV Rohrbach/S. kommt so langsam wieder in Schwung. Nach dem schwachen Saisonstart konnte der SVR nach dem ersten Sieg gegen Bad Rappenau vier Tage später in der Englischen Woche der Kreisliga Sinsheim nachlegen und beim SV Gemmingen einen 3:1-Auswärtssieg landen. Mit sieben Punkten kletterte die Heger-Truppe dadurch in die obere Tabellenhälfte auf Platz 9. An der Tabellenspitze stehen mit dem SV Treschklingen und TSV Ittlingen die beiden bislang noch einzig ungeschlagenen Teams mit jeweils 13 Zählern.

Gemmingen mit früher Führung

Der SV Gemmingen erwischte am 5. Spieltag unter Flutlicht den besseren Start und ging mit seiner ersten Torchance durch einen Kopfball von Jannis Rodewald nach vier Minuten in Führung. Nach einer Viertelstunde hätte es bereits 2:0 stehen können, nachdem ein Schuss der Gastgeber an den Pfosten ging. Mit zunehmendem Spielverlauf wurden die Gäste immer stärker und diktierten die Partie. Die bis dahin größte Ausgleichschance hatte nach 20 Minuten Luca Romig, der aus kurzer Distanz an SVG-Keeper Florian Grosskopf scheiterte. Nur vier Minuten später entwickelte sich das gleiche Duell, und wieder war der Gemminger Schlussmann im Eins-gegen-Eins Sieger.

Der 1:1-Ausgleich für den SV Rohrbach/S. - Gemmingens Torhüter Florian Grosskopf ist machtlos gegen den platzierten Freistoß von Dennis Bauer

Bauer trifft aus 25 Metern in den Torwinkel

Doch der inzwischen verdiente Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Dennis Bauer zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern in den rechten Torwinkel zum 1:1 (30.). Trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb es beim Remis zur Halbzeitpause.

Roth bringt den SVR in Führung

In der zweiten Hälfte legten die Rohrbacher einen Zahn zu und dominierten nun deutlich das Geschehen. In der 50. Minute fiel nach herrlicher Kombination über die linke Angriffsseite über Christian Vogt und Romig durch einen Kopfball von Dominic Roth die 2:1-Gästeführung. Wenig später vergab Romig in ähnlicher Position eine Kopfballchance zur Vorentscheidung (51.). Die Gemminger kamen nur noch selten in Torraumnähe und hatten in der 70. Minute eine gut Möglichkeit, als ein Angreifer eine Freistoßflanke knapp neben das Gehäuse von SVR-Keeper Simon Esser setzte.

Romig setzt den Schlusspunkt zum 3:1

In der Schlussphase der Partie machte schließlich Romig alles klar, als er nach Vorarbeit von Roth im Strafraum cool blieb und zum 3:1-Endstand traf (81.). Am Ende war es ein verdienter Auswärtssieg für den SVR, der aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte völlig in Ordnung ging.

Dominic Roth (re.) - hier im Laufduell mit Gemmingens Mohammed Ali Celic - brachte den SVR 2:1 in Führung und gab die Vorlage zum 3:1-Endstand

Stimmen zum Spiel:

Joachim Heger (Trainer SV Rohrbach/S.): „Nach unglücklichem Start blieben wir ruhig und spielten souverän unser Spiel. Durch einen super Freistoß von Dennis Bauer konnten wir verdient ausgleichen und dann weiterhin den Druck aufrecht erhalten. In der 2. Halbzeit hatte der Gegner wenig dagegenzusetzen und unterm Strich ging der Sieg dann auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Was mir gefiel, dass meine Mannschaft mit dem Kopf gespielt hat und in hektischen Phasen, wo der Schiri viel gegen uns gepfiffen hat, sich nicht aus der Ruhe hat bringen lassen.“

Christian Heinlein Co-Trainer SVR): „Bis auf das unglückliche Gegentor am Anfang waren wir klar die bessere Mannschaft. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können. Ohne Standards hatte Gemmingen glaube ich gar keine Torchance. Nach dem holprigen Start war das heute unsere bislang beste Saisonleistung.“

Dennis Bauer (Torschütze zum 1:1): „Ich habe mich im Spiel sehr gut gefühlt und war mir dann sicher, dass ich den Freistoß verwandle. Mein erstes Saisontor hat mich natürlich beflügelt - der zweite Saisonsieg hat uns neues Selbstvertrauen gebracht und daher freuen wir uns auf die nächsten Aufgaben.“

Stimmen zum Spiel:

Dominik Roth (Torschütze zum 2:1): „Unsere Schwäche, die langen Bälle gegen uns, kam beim frühen Rückstand wieder zum Tragen. Ansonsten spürt man aber, dass wir wieder in Fahrt kommen. Der Auswärtssieg beim unbequemen SV Gemmingen war ganz wichtig. Die Stimmung und Kameradschaft in der Truppe ist top. So müssen wir jetzt weitermachen.“

Luca Romig (Torschütze zum 3:1): „Nachdem ich zuvor Pech im Torabschluss hatte, blieb ich beim 3:1 ruhig, spielte noch den Gegenspieler aus und traf. Ich denke, dass ich mit meinem Treffer mich für meine gute Leistung heute belohnt habe.“

Simon Dowalil (ehem. SVR-Spieler, jetzt TSV Helmstadt): „Rohrbach hat es gegen einen körperbetont spielenden SV Gemmingen sehr gut gemacht und verdient gewonnen. Nach fünf Spieltagen kann man meiner Meinung nach bislang von einem allgemein etwas verrückten Kreisliga-Verlauf sprechen.“

Christian Flaig (ehem. SVR-Spieler, jetzt TSV Dühren): „Rohrbach/S. hat es sehr gut gemacht, hat schöne Spielzüge kreiert. Nach der letzten sehr guten Saison bekam die Mannschaft etwas Höhenwasser und startete nicht wie gewünscht in die Runde. Doch ich bin sicher, dass sie am Ende gut abschneiden wird.“

Fotos: BWA

Dennis Bauer traf per Freistoß zum 1:1, Joscha Rupp am Ball, Dennis Bauer (re.) im zweikampf mit Gemmingens Muharrem Kara, und Christian Vogt beim Flanken

Artikel teilen

WERBUNG