Eindhovens Nationalspieler Brenet kommt als dritter Neuzugang

Hoffenheim holt Außenverteidiger - Gimper wechselt nach Ingolstadt
Die TSG Hoffenheim hat mit den niederländischen Nationalspieler Joshua Brenet ihren dritten Neuzugang für die Saison 2018/19 unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Außenverteidiger kommt von der PSV Eindhoven und unterschrieb bis 2022. Die Ablösesumme soll laut Informationen des Fachmagazins Kicker bei rund 3,5 Millionen Euro plus eventuellen Bonuszahlungen liegen. Brenet ist nach Leonardo Bittencourt (1. FC Köln) und Ishak Belfodil (Standard Lüttich) bereits der dritte Neuzugang des Champions League-Teilnehmers.
 
Die Hoffenheimer Fans freuen sich auf die neue Saison mit der erstmaligen Champions-League-Teilnahme

Rosen sieht Brenet als hochinteressante Alternative

"Joshua ist ein schneller und dynamischer Spieler, der mit seinem Offensivdrang viel Power über Außen entwickeln kann", sagt Alexander Rosen über den in Kerkrade geborenen Brenet. Die Tatsache, dass er auf beiden Seiten spielen kann, mache ihn im Hinblick auf die Herausforderungen der neuen Saison zu einer "sehr starken und hochinteressanten Alternative für unseren Kader", ergänzt der TSG-Direktor Profifußball.

"Freue mich auf allerhöchstem Niveau weiterzuentwickeln"

"Ich freue mich sehr darüber, dass es mit dem Wechsel nach Hoffenheim geklappt hat", sagt Brenet, der am Dienstag seinen Medizincheck erfolgreich absolviert hat. "Hier kann ich mich in einer jungen, offensiven Mannschaft und unter der Anleitung eines außergewöhnlichen Trainers auf allerhöchstem Niveau weiterentwickeln. Die TSG ist dafür eine Top-Adresse."

Benedikt Gimber wechselt von der TSG zum FC Ingolstadt

Brenet verfügt über internationale Erfahrungen

150 Spiele absolvierte Joshua Brenet für PSV Eindhoven, dabei markierte er vier Treffer. Obwohl erst 24 Jahre jung, ist seine Vita bereits voller Erfolge. Drei Mal feierte er die niederländische Meisterschaft, zwei Mal wurde er Superpokalsieger. Insgesamt kommt er auf 27 Einsätze in Champions- und Europa League. 18 Mal trug er das Trikot der Nachwuchsteams des niederländischen Verbandes, in der A-Nationalmannschaft kam er bislang zwei Mal zum Einsatz.

Gimper wechselt zum FC Ingolstadt 04

Derweilen verlässt Benedikt Gimber die TSG Hoffenheim in Richtung FC Ingolstadt. Der 21-jährige Innenverteidiger, der zuletzt an Jahn Regensburg ausgeliehen war, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 beim bayerischen Zweitligisten. Gimber galt bundesweit als eines der größten Talente des Jahrgangs 1997, wenngleich ihm der große Durchbruch im Defensivbereich bei den Kraichgauern allerdings verwehrt blieb. Folglich wurde der Linksfuß nach Sandhausen, Karlsruhe und Regensburg ausgeliehen. Beim Jahn avancierte der in Buchen geborene Gimper zu einer festen Größe und absolvierte wettbewerbsübergreifend 28 Einsätze (ein Tor, zwei Assists). Der FCI lies sich die Dienste des 1,85 Meter Abwehrspielers, der in Hoffenheim noch einen Vertrag bis 2020 besaß, laut Informationen des Kickers rund eine Million Euro kosten.

Fotos: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG